Automation

flexible and customised solutions

Drive Solutions

THE ORIGINAL. BE SAFE.

The company EMG –

a reliable employer for 75 years!

Solutions

to optimise your process and product quality!

26.11.2020

Our review at the end of the year

At the end of the year, it is almost a tradition at this point to take a short review of the past 12 months.

From a technical point of view, three topics, which we also addressed in various newsletter articles, were certainly particularly important for EMG and the users of EMG solutions. 

1.)        Implementation of complex installations of our solutions

In the case of the QA systems, this concerns on the one hand the electromagnetic strip stabilization EMG eMASS® and its applications. A particularly interesting example is the complex installation situation at ArcelorMittal Bremen, Germany, which underlines the flexibility in integrating the EMG solution. 

On the other hand, the EMG IMPOC online material testing system catches the eye. Here, the installation of a Power IMPOC system at the pickling line at CSC in Kaohsiung (Taiwan) should be mentioned, which shows that the use of IMPOC is safely possible even with high strip thicknesses and despite the production-related, uneven or unstable strip running at a pickling line.  

 

2.)        Sample examinations at the test stand in Wenden

Also important for the user are the technical possibilities with regard to sample analyses in connection with IMPOC investments. Here, EMG offers its customers a fully equipped test stand at its headquarters in Wenden, Germany, which simulates the measurement situation at the plant. The question of when sample examinations are useful and how they are performed is also described in detail in an informative video: 

 

3.)        Modernisation of your facilities

The third point from a technical point of view is the question of the need for modernisation. At EMG, the long-lasting use of all plants is ensured by the availability of support and spare parts for many years - far beyond the legally prescribed period. However, due to the limited age-related shelf life and the discontinuation of certain components, EMG can no longer guarantee the availability of components after a certain point in time despite careful, forward-looking planning. 

To enable you to check your modernisation requirements quickly and easily, we have developed an online form that you can fill in in a few minutes. Among other things, the form lists the components that are now outdated so that you can compare them with your system. With this information you provide our sales staff and partners the basis for very targeted and efficient advice.

 

In addition to these technical topics, communication via the various digital "little helpers" has always been and still is the main focus. These are not only the now widely established solutions for video conferencing and remote access to installations and systems, but also the extended possibilities for obtaining information in advance and keeping up to date. 

Our YouTube channel and our corporate presence on LinkedIn are becoming increasingly popular. Here we also look beyond the EMG world and pick up interesting topics from the world of metal and technical innovations. 

Inform yourself and gladly follow us on all channels! 

In summary, 2020 was also a very active and innovative year, which has taken our partners and us one step further in terms of optimising production processes, organisational procedures and consolidating cooperation. 

We thank you very much for the cooperation and wish you the same motivation and confidence for the coming challenges in 2021!

This website uses cookies

This website uses cookies to improve user experience. By using our website you consent to all cookies in accordance with our Cookie Policy.

Some cookies on this site are essential, and the site won't work as expected without them. These cookies are set when you submit a form, login or interact with the site by doing something that goes beyond clicking on simple links.

We also use some non-essential cookies to anonymously track visitors or enhance your experience of the site. If you're not happy with this, we won't set these cookies but some nice features of the site may be unavailable.

Automation

flexible und individuell
zugeschnittene Gesamtlösungen

Antriebstechnik

THE ORIGINAL. BE SAFE.

Das Unternehmen EMG –

ein verlässlicher Arbeitgeber seit 75 Jahren!

Lösungen

zur Optimierung Ihrer Prozess- und Produktqualität!

26.11.2020

Unser Rückblick zum Jahresende

Am Jahresende finden Sie an dieser Stelle schon fast traditionell einen Rückblick auf die vergangenen 12 Monate.

Aus technischer Sicht waren für EMG und die Anwender von EMG-Lösungen sicherlich drei Themen besonders wichtig, die wir auch in verschiedenen Newsletterartikeln thematisiert haben. 

1.) Realisierung von komplexen Installationen unserer Lösungen 

Bei den QS-Systemen betrifft dies zum einen die elektromagnetische Bandstabilisierung EMG eMASS® und deren Anwendungen. Ein besonders interessantes Beispiel ist die komplexe Installationssituation bei ArcelorMittal Bremen, die die Flexibilität bei der Integration der EMG-Lösung unterstreicht.

Zum anderen sticht die Online-Materialprüfung EMG IMPOC ins Auge. Hier ist die Installation eines Power IMPOC-Systems an der Beize bei CSC in Kaohsiung (Taiwan) zu nennen, die zeigt, dass der Einsatz von IMPOC auch bei hohen Banddicken und beim produktionsbedingten, unruhigen Bandlauf an einer Beize sicher möglich ist. 

 

2.) Probenuntersuchungen am Teststand in Wenden

Wichtig für den Anwender sind auch die technischen Möglichkeiten in Bezug auf Probenuntersuchungen im Zusammenhang mit IMPOC-Investitionen. Hier bietet EMG am Hauptsitz in Wenden seinen Kunden einen komplett ausgestatteten Teststand, der die Messsituation an der Anlage nachbildet. Die Frage, wann Probenuntersuchungen sinnvoll sind und wie sie durchgeführt werden, wird auch in einem informativen Video ausführlich beschrieben: 

 

3.) Modernisierungen ihrer Anlagen

Der dritte Punkt aus technischer Sicht ist die Frage zur Notwendigkeit von Modernisierungen. Der langlebige Einsatz aller Anlagen wird bei EMG durch die Verfügbarkeit von Support und Ersatzteilen über viele Jahre hinweg – weit über den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum hinaus – sichergestellt. Aufgrund der begrenzten altersbedingten Lagerfähigkeit  und den Abkündigungen von bestimmten Bauteilen, kann EMG die Lieferbarkeit von Komponenten trotz sorgfältiger, vorausschauender Planung allerdings ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr garantieren.

Damit Sie Ihren Modernisierungsbedarf schnell und einfach prüfen können, haben wir ein Online-Formular entwickelt, dass Sie in wenigen Minuten ausfüllen können. Dabei werden u.a. die inzwischen veralteten Komponenten aufgelistet, sodass Sie diese mit Ihrer Anlage abgleichen können. Mit diesen Angaben können Sie unsere Vertriebsmitarbeiter und -partner dann sehr zielgerichtet und effizient beraten. 

 

Neben diesen technischen Themen stand und steht die Kommunikation über die verschiedenen digitalen „Helferchen“ im Vordergrund. Das sind nicht nur die inzwischen breit etablierten Lösungen zu Videokonferenzen und zum Fernzugriff auf Anlagen und Systeme, sondern auch die erweiterten Möglichkeiten sich vorab zu informieren und auf dem Laufenden zu bleiben.

An dieser Stelle sind unser YouTube-Kanal und unser Firmenauftritt bei LinkedIn zu nennen, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Hier schauen wir auch über den Tellerrand der EMG-Welt hinaus und greifen interessante Themen aus der Metallwelt und den technischen Innovationen auf. 

Informieren Sie sich und folgen Sie uns gerne auf allen Kanälen!

Summa summarum kann man sagen, dass auch das Jahr 2020 ein sehr aktives und innovatives Jahr war, das unsere Partner und uns wieder einen Schritt weiter in Bezug auf die Optimierung von Produktionsprozessen, organisatorischen Abläufen und die Verfestigung der Partnerschaften gebracht hat.

Für die Zusammenarbeit danken wir Ihnen ganz herzlich und wünschen Ihnen die gleiche Motivation und Zuversicht für die kommenden Herausforderungen im Jahr 2021!

Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um gewisse Funktionen der Webseite zu gewährleisten.

Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die dazu dienen, Informationen über das Benutzerverhalten auf dieser Webseite zu gewinnen und unsere Webseite auf Basis dieser Informationen stetig zu verbessern.