Automation

flexible und individuell
zugeschnittene Gesamtlösungen

Antriebstechnik

THE ORIGINAL. BE SAFE.

Das Unternehmen EMG –

ein verlässlicher Arbeitgeber seit mehr als 70 Jahren!

Lösungen

zur Optimierung Ihrer Prozess- und Produktqualität!
05.12.2018

Rückblick und Ausblick für die EMG-Kundenwelt

Am Ende des Jahres lohnt immer wieder ein kurzer Rückblick und ein kleiner Ausblick auf die Zukunft.

Das internationale Team der EMG Automation im Jahr 2018!

Aus technischer Sicht waren für EMG und die Anwender von EMG-Lösungen sicherlich drei Themen besonders wichtig, die wir auch in verschiedenen Newsletterartikeln schon thematisiert haben. Bei den QS-Systemen betrifft das die elektromagnetische Bandstabilisierung EMG eMASS® und die Systemfamilie EMG SOLID® zur Ölauflagenmessung.

EMG eMASS® geht inzwischen in die 3te Systemgeneration und ist heute entweder als Einzelsystem oder als „Integrierte Lösung“ mit der DUMA-BANDZINK-Düsentechnologie der „Welt-Standard“ für elektromagnetische Bandstabilisierungen. Von 55 weltweit installierten EMG eMASS®-Systemen sind heute schon fünf als „Integrierte Lösung“ im Einsatz. Als besonderes technisches Highlight verfügt die aktuelle EMG eMASS®-Generation über einzeln verfahrbare Magnetaktoren, die bei „High-End-Anwendungen“, vor allem in der Automobilblechproduktion, helfen, in allen Beschichtungsszenarien noch homogenere Auflagen zu erzielen.

Nach Einführung der Ölauflagenmessung EMG SOLID® im Jahr 2016, zunächst auf Basis der Infrarotspektroskopie (EMG SOLID® IR) und inzwischen komplettiert durch das Alternativsystem auf Basis der laserinduzierten Fluoreszenzspektroskopie (EMG SOLID® LIF), bildet diese Systemfamilie heute die Grundlage für eine sichere Messung der Ölauflage auf Stahl- und Aluminiumbändern. Knapp 30 Systeme sind heute im Produktionseinsatz und spiegeln das Kundenvertrauen in EMG-Lösungen wider. Auch Anwendungen außerhalb der klassischen Messung auf Bändern sind heute mit EMG SOLID® realisierbar, wie die Ölauflagenmessung auf einzelnen Platinen im automobilen Pressprozess eindrucksvoll belegt.

Bei den Bandlaufregelungen kann man nur sagen „gesagt, getan!“. Seit Anfang dieses Jahres werden nunmehr alle EMG-Systeme, ob Bandlaufregelungssysteme oder Qualitätssichernde Systeme, mit dem Regelverstärker EMG iCON® XE ausgeliefert. Den EMG-Kunden steht damit eine extrem leistungsfähige, standardisierte EMG-Reglertechnologie für alle Anwendungsszenarien zur Verfügung und bringt in der Folge bei Ersatzteilmanagement und -handhabung signifikante zusätzliche Kostenvorteile.

Und was bringt die nahe Zukunft?

Die Spatzen pfeifen es schon seit längerer Zeit von den Dächern: die METEC steht vor der Tür. Als „die“ Industriemesse für den Metallurgiesektor wird die METEC natürlich auch für EMG das Hauptevent im Jahr 2019 sein! Im Vordergrund des Messeauftritts steht die Verdeutlichung des EMG-Leistungsspektrums für den Metallmarkt und der damit verbundenen Wertschöpfung. EMG-Lösungen sorgen auf der Bandlaufregelungsebene für einen reibungslosen Betrieb der Anlage und stellen für Endkunden und OEMs eine „Enabling“-Technologie dar, bei der in Punkto Qualität, Sicherheit der Funktion und Langlebigkeit keine Abstriche gemacht werden müssen.
Darüber hinaus erfüllt das inzwischen breite Spektrum der Qualitätssichernden Lösungen von EMG den Wunsch vieler Anwender, möglichst wenige Ansprechpartner für Qualitätssicherungssysteme zu haben, um sowohl auf Software- als auch auf Hardwareseite die Heterogenität der eingesetzten Systeme in Grenzen zu halten.

All das und vieles mehr besprechen wir gerne mit Ihnen auf der

  • METEC 2019 in Halle 4/Stand G28 vom 25.-29. Juni in Düsseldorf.

 Selbstverständlich haben wir auch dieses Mal wieder dafür gesorgt, dass auch unsere internationalen Vertretungen zu einem großen Teil die METEC besuchen werden. Machen Sie bitte gerne im Vorfeld Termine mit uns und oder Ihren regionalen Ansprechpartnern über diese Kontaktadresse: Nicol.Otterbach@emg-automation.com

Insofern steht das Jahr 2019 wieder unter dem Motto: Die Welt und die EMG-Kundenwelt trifft sich in Düsseldorf! Wir freuen uns auf Sie!