Automation

flexible and customised solutions

Drive Solutions

THE ORIGINAL. BE SAFE.

The company EMG –

a reliable employer for more than 70 years!

Solutions

to optimise your process and product quality!
29.08.2018

iPads as a welcome gift for new trainees

Welcome day at EMG Automation GmbH

The managing director of EMG, Marc Nedecky, the chairman of the works council Stefan Köster, the IT manager Frank Menne and the trainers Rony Brüser, Lena Rawe, Reinhard Fischer and Silvia Schneider welcome the new trainees.

This year 11 trainees start their industrial-technical or commercial training at EMG. In addition, 33 trainees from other companies in the region will start their basic training at EMG's training workshop on September 1. 

The welcome day of the future EMG trainees was all about information and getting to know each other. After Mr. Nedecky welcomed and presented the elexis Group, the works council, the youth and trainee representatives (JAV) and the trainers introduced themselves to the new generation. Following a tour of the company, the programme included topics such as rules of conduct in the company as well as information on occupational safety and the EMG think tank. 

The day was rounded off with a joint lunch and the presentation of the EMG welcome folder with all important information. 

At the end of the welcome day, each trainee received their own iPad as well as initial information on how to use the medium and explanations on the report booklet app and other digital learning guides. In addition to personal responsibility and creativity, EMG aims above all to promote the IT and media skills of the trainees.

The trainees were very pleased with their iPad and are now also called upon to research other apps on their own initiative and to test them out together with their instructors.

Automation

flexible und individuell
zugeschnittene Gesamtlösungen

Antriebstechnik

THE ORIGINAL. BE SAFE.

Das Unternehmen EMG –

ein verlässlicher Arbeitgeber seit mehr als 70 Jahren!

Lösungen

zur Optimierung Ihrer Prozess- und Produktqualität!
29.08.2018

iPads als Willkommensgeschenk für neue Azubis

Begrüßungstag bei der EMG Automation GmbH

Der Geschäftsführer der EMG, Marc Nedecky, der Betriebsratsvorsitzende Stefan Köster, der IT-Leiter Frank Menne sowie die Ausbilder Rony Brüser, Lena Rawe, Reinhard Fischer und Silvia Schneider heißen die neuen Auszubildenden herzlich willkommen.

In diesem Jahr beginnen 11 Auszubildende ihre gewerblich-technische bzw. kaufmännische Ausbildung bei der EMG. Daneben starten zum 1. September 33 Auszubildende anderer Firmen aus der Region mit ihrer Grundausbildung in der Ausbildungswerkstatt der EMG. 

Der Begrüßungstag der zukünftigen EMG-Azubis stand ganz im Zeichen der Information und des gegenseitigen Kennenlernens. Nach der Begrüßung und Präsentation der elexis-Gruppe durch Herrn Nedecky, stellten sich der Betriebsrat, die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) sowie die Ausbilder dem Nachwuchs vor. Im Anschluss an einen Rundgang durch das Unternehmen standen u. a. Themen wie Verhaltensregeln im Betrieb sowie Informationen zur Arbeitssicherheit und der EMG-Ideenschmiede auf dem Programm. 

Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen und der Übergabe der EMG-Willkommensmappe mit allen wichtigen Informationen noch einmal zum Nachschlagen. 
Zum Schluss des Begrüßungstages erhielt jeder Azubi ein eigenes iPad sowie erste Informationen zum Umgang mit dem Medium und Erklärungen zur Berichtsheft-App und weiteren digitalen Lernbegleitern. Neben Eigenverantwortung und Kreativität möchte EMG damit vor allem auch die IT- und Medienkompetenzen der Azubis fördern.

Die Azubis freuten sich sehr über ihr iPad und sind nun auch gefordert, eigeninitiativ nach weiteren für ihre Ausbildung sinnvoll einzusetzenden Apps zu recherchieren und diese gemeinsam mit ihren Ausbildern auszutesten.