Automation

flexible and customised solutions

Drive Solutions

THE ORIGINAL. BE SAFE.

The company EMG –

a reliable employer for more than 70 years!

Solutions

to optimise your process and product quality!
11.06.2019

Some insights into research:

Zinc-air accumulator technology successfully demonstrated

They worked together on the zinc-air storage (from left): Ludwig Horsthemke, Andre Löchte, Prof. Dr. Peter Glösekötter (all Münster University of Applied Sciences), Markus Kunkel (3e), Uwe Jaschke, Nicol Otterbach and Anno Jordan (all EMG Automation). (Photo: FH Münster/Press Office)

EMG has always used cooperation with universities, research institutions and innovative partners to try out new technologies and approaches and to explore emerging market opportunities. What is important here is not so much the field of application as the opportunity to contribute one's own core competencies to research and development projects. A good example of this is the research project carried out in the last three years within the framework of ERDF funding by the state of North Rhine-Westphalia and the EU to develop a new accumulator technology that completely works without environmentally harmful raw materials and at the same time realises a high energy density. In this project of the so called “Lead Market Competition Energy”, the three partners under the leadership of the Münster University of Applied Sciences in cooperation with the technology provider energy environment economics 3e and EMG Automation were able to successfully demonstrate the operation of a demonstrator with an accumulator stack consisting of 12 zinc-air cells.

As an automation specialist, EMG developed the battery management system, which ensures that the accumulator stacks or cells can be operated safely and long-term during load changes and in the charging and discharging cycles. The project could also be used to introduce young engineers at EMG to new bus technologies and programming techniques. The Münster-Steinfurt University of Applied Sciences and the 3e company are planning a follow-up project for the storage of renewable energy on a larger scale in cooperation with the local municipal power utilities. EMG will continue to support this project, so that EMG's automation solutions can also be used here for the concrete application. 

More about the project contents in the press release of the FH Münster....

Are you interested in research and development cooperations with EMG, within the framework of funded projects or also outside, perhaps in completely unexpected fields?  
Then simply contact us. Basically we are interested in the fields of automation and guiding technology, sensor technology (optical, inductive, high frequency,...), electromechanical solutions, data mining and data analysis and much more. You are also welcome to contact Dr. Matthias Irle, Head of the Technology Division, personally at any time (matthias.irle@emg-automation.com). We look forward to every innovative impulse!

More about EMG technologies and areas of interest at: https://www.emg-automation.com/automation/ and in our Youtube channel.

Automation

flexible und individuell
zugeschnittene Gesamtlösungen

Antriebstechnik

THE ORIGINAL. BE SAFE.

Das Unternehmen EMG –

ein verlässlicher Arbeitgeber seit mehr als 70 Jahren!

Lösungen

zur Optimierung Ihrer Prozess- und Produktqualität!
11.06.2019

Es darf auch einmal etwas Forschung sein!

Zink-Luft-Akkumulatortechnologie erfolgreich demonstriert

Sie arbeiteten zusammen am Zink-Luft-Speicher (v.l.): Ludwig Horsthemke, Andre Löchte, Prof. Dr. Peter Glösekötter (alle FH Münster), Markus Kunkel (3e), Uwe Jaschke, Nicol Otterbach und Anno Jordan (alle EMG Automation). (Foto: FH Münster/Pressestelle)

EMG nutzt seit jeher Kooperationen mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und innovativen Partnern, um neue Technologien und Ansätze auch einmal auszuprobieren und sich gerade entwickelnde Marktchancen zu explorieren. Wichtig ist dabei weniger das Anwendungsfeld, als die Möglichkeit eigene Kernkompetenzen in Forschungs- und Entwicklungsprojekte einzubringen. Ein gutes Beispiel dafür ist das im Rahmen der EFRE   Förderung des Landes NRW und der EU in den letzten drei Jahren durchgeführte Forschungsprojekt zur Entwicklung einer neuen Akkumulator-Technologie, die auf umweltschädliche Rohstoffe vollständig verzichtet und gleichzeitig eine hohe Energiedichte aufweist. Ziele, die helfen sollen, die heute noch federführende Li-Ionen-Technologie abzulösen. In diesem Projekt des Leitmarktwettbewerbs Energie konnten die drei Partner unter der Federführung der FH Münster in Kooperation mit dem Technologiegeber energy environment economics 3e und der EMG Automation den Betrieb eines Demonstrators mit einem Akkumulatorstack, bestehend aus 12 Zink-Luft-Zellen, erfolgreich nachweisen.

Als Automatisierungsspezialist hat EMG dabei das Batteriemanagementsystem entwickelt, das dafür sorgt, dass die Akkumulatorstacks bzw. Zellen bei Lastwechsel und im Lade- und Entladezyklus sicher und langfristig betrieben werden können. Das Projekt konnte auch genutzt werden, um bei EMG junge Ingenieurinnen und Ingenieure an neue Bustechnologien und Programmiertechniken heranzuführen. Die FH Münster-Steinfurt und die Firma 3e planen in Kooperation mit den lokalen Stadtwerken ein Folgeprojekt zur Speicherung von erneuerbarer Energie im größeren Maßstab. Dieses Projekt wird seitens EMG weiter begleitet, sodass für die konkrete Anwendung die Automatisierungslösungen der EMG auch hier zum Einsatz kommen können. 

Mehr zu den Projektinhalten finden Sie in der Pressemeldung der FH Münster oder im ZLA-Flyer.

Sie haben Interesse an Forschungs- und Entwicklungskooperationen mit EMG, im Rahmen von Förderprojekten oder auch außerhalb, vielleicht auch in ganz unerwarteten Feldern?  

Dann sprechen Sie uns doch einfach an. Grundsätzlich interessieren uns die Felder Automatisierungs- und Regelungstechnologie, Sensortechnologie (optisch, induktiv, Hochfrequenz,…), elektromechanische Lösungen, Datamining und Datenanalyse und vieles mehr. Gerne können Sie den Leiter des Technologiebereichs, Herrn Dr. Matthias Irle, jederzeit auch persönlich ansprechen (matthias.irle@emg-automation.com). Wir freuen uns über jeden innovativen Impuls!

Mehr zu EMG-Technologien und Interessensgebieten unter: https://www.emg-automation.com/automation/ und in unserem Youtube-Kanal.