Automation

flexible and customised solutions

Drive Solutions

THE ORIGINAL. BE SAFE.

The company EMG –

a reliable employer for more than 70 years!

Solutions

to optimise your process and product quality!
27.09.2018

EMG SOLIDⓇ IR: tailor-made solutions

Worldwide first: Oil layer measurement on individual sheets in the automotive pressing process

In the car body and parts manufacturing industry, the pressing process poses ever increasing challenges to the control of the process itself and the reduction of scrap. Steel grades with high strength values (e.g. AHSS) and low thicknesses react sensitively to the slightest disturbances in the pressing process. In addition to the roughness and tensile strength of the processed material, the exact oiling of the metal plates to be formed plays a decisive role in the quality and yield of the press line.

Advanced automobile manufacturers and press line operators not only check the oiling of the strip to be processed before the stamping process, but instead or additionally apply a tailor-made oiling to the stamped metal sheets. The target oil layer thickness varies across the blanked sheet area and can, for example, be lower at edges or cut-outs than on the rest of the plate.

Exactly this requirement was approached to EMG Automation (Beijing) Ltd. by an Asian press line operator. The aim was to measure the applied oil layer in longitudinal stripes on individual sheets, which are transported to the press in a fast cycle (2 m/s) via a conveyor belt. With regard to surfaces, oil types and space conditions, this task could be very well realized by the infrared spectroscopic oil layer measuring system EMG SOLIDⓇ IR. Completely new, however, were the requirements regarding the measurement of the oil film in individual stripes on the blanks.

EMG and EMG Beijing were also able to solve these requirements in close cooperation with the user. Two traversing infrared measuring heads are now being used on this line to check the incoming sheet from above (i.e. on one side). From these measurements, a flat image of the blanked sheet is then successively assembled.

The picture shows the installation situation on the left side. The sheets are coming out of the oiler [1], are moved over the circulating conveyor belt [2] under the EMG SOLIDⓇ IR measuring heads [3] and finally moved by a robot arm [4] (covered in the picture) into the press (or sorted out).

On the right side of the picture, the graphical user interface of the spot oiling can be seen at the top and the results of the oil layer measurement on the individual stripes at the bottom. By moving the mouse (red arrow) on the screen with the measurement results (bottom right), the user can directly read the oil layer in any stripe on the sheets and, in an emergency, derive measures for direct intervention in the production. 

Compared to a measurement on endless strips or coils, this system required extensive adaptations and special solutions on the software side, as well as additional sensors [5] for determining the edge of the conveyor belt. The programming work was mainly carried out by EMG Beijing with expert support from EMG Germany. 

The result of this innovative project is the world's first oil layer measurement on single metal sheets behind a spot lubricator, which allows the oiling result to be monitored online and resolved into longitudinal stripes. 

Have you become curious? Would you like to know more about EMG SOLIDⓇ IR and its possible applications on continuous production lines or press lines?

Then please download the short overview of EMG SOLID® IR or watch the video on oil layer measurement with EMG SOLID® technologies.

Please also contact our responsible sales manager Mr. Karl-Heinz Fröhning (karl-heinz.froehning@emg-automation.com), our international sales organization or directly our product manager Mr. Timo Gemmer (timo.gemmer@emg-automation.com).

Automation

flexible und individuell
zugeschnittene Gesamtlösungen

Antriebstechnik

THE ORIGINAL. BE SAFE.

Das Unternehmen EMG –

ein verlässlicher Arbeitgeber seit mehr als 70 Jahren!

Lösungen

zur Optimierung Ihrer Prozess- und Produktqualität!
27.09.2018

EMG SOLIDⓇ IR: maßgeschneiderte Lösungen

Weltweit erstmalig realisiert: Ölauflagenmessung auf einzelnen Platinen im automobilen Pressprozess

Der Pressprozess stellt in der Karosserie- und Teilefertigung der Automobilindustrie immer höhere Herausforderungen an die Beherrschung des Prozesses selbst und die Reduktion des Ausschusses. Stahlgüten mit hohen Festigkeitswerten (z.B. AHSS) und geringen Dicken reagieren empfindlich auf kleinste Störungen im Pressvorgang. Neben der Rauheit und Festigkeit des verarbeiteten Materials spielt die exakte Beölung der umzuformenden Platine eine entscheidende Rolle für die Qualität und Ausbeute der Presslinie.

Fortgeschrittene Automobilhersteller bzw. Presslinienbetreiber gehen dazu über, nicht nur die Beölung des zu verarbeitenden Bandes vor dem Stanzprozess zu prüfen, sondern stattdessen oder zusätzlich die ausgestanzte Metallplatine mit einer maßgeschneiderten Beölung zu versehen. Die Ziel-Ölschichtdicke variiert dabei über die Platinenfläche und kann zum Beispiel an Rändern oder Ausschnitten niedriger sein als auf dem Rest der Platine.

Genau diese Anforderung wurde an EMG Automation (Beijing) Ltd. seitens eines asiatischen Presslinienbetreibers herangetragen. Ziel war die Messung der aufgetragenen Ölschicht in longitudinalen Streifen auf Einzelplatinen, die in einem schnellen Takt (2 m/s) über ein Förderband zur Presse transportiert werden. Mit Bezug auf Oberflächen, Ölsorten und Platzverhältnisse konnte diese Aufgabenstellung sehr gut durch das infrarotspektroskopische Ölauflagenmesssystem EMG SOLIDⓇ IR realisiert werden. Völlig neu waren allerdings die Anforderungen in Bezug auf die Messung der Ölauflage in einzelnen Streifen auf den Platinen.

EMG und EMG Beijing konnten auch diese Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit dem Anwender lösen. Zum Einsatz kommen an dieser Linie nun zwei traversierende Infrarotmessköpfe, die die einlaufende Platine von oben (also einseitig) prüfen. Aus diesen Messungen wird dann sukzessive ein flächiges Bild der Platine zusammengesetzt.

Im Bild ist auf der linken Seite die Installationssituation erkennbar. Die Platinen kommen aus dem Einöler [1], werden über das umlaufende Transportband [2] unter den EMG SOLIDⓇ IR-Messköpfen [3] hindurchbewegt und schließlich durch einen Roboterarm [4] (im Bild verdeckt) in die Presse befördert (oder aussortiert).

Auf der rechten Seite des Bildes sind oben die grafische Bedienoberfläche der Spotbeölung und unten die Ergebnisse der Ölauflagenmessung auf den einzelnen Streifen zu erkennen. Der Anwender kann durch Mausbewegung (roter Pfeil) auf dem Bildschirm mit den Messergebnissen (rechts unten) die Ölauflage in einem beliebigen Streifen auf den Platinen direkt ablesen und daraus im Ernstfall auch Maßnahmen für einen direkten Eingriff in die Produktion ableiten. 

Im Vergleich zu einer Messung auf endlosen Bändern, waren für dieses System umfangreiche Anpassungen und spezielle Lösungen auf Software-Seite erforderlich sowie u.a. zusätzliche Sensoren [5] für die Bestimmung der Kante des Förderbandes. Die Programmierarbeiten wurden vornehmlich von EMG Beijing mit fachkundiger Unterstützung von EMG Deutschland zeitgenau realisiert. 

Das Ergebnis dieses innovativen Projektes ist die weltweit erste Ölauflagenmessung auf Einzelplatinen hinter einem Spotbeöler, die es erlaubt das Beölungsergebnis Online und aufgelöst in Längsstreifen zur überwachen. 

Neugierig geworden? Sie wollen direkt mehr zu EMG SOLIDⓇ IR und dessen Einsatzmöglichkeiten an kontinuierlichen Produktionslinien oder Presslinien wissen?

Dann laden Sie gerne zunächst die Kurzübersicht zu EMG SOLID® IR herunter oder schauen Sie sich das Video zur Ölauflagenmessung mit den EMG SOLID® Technologien an.

Kontaktieren Sie bitte zudem jederzeit unseren verantwortlichen Vertriebsmanager Herrn Karl-Heinz Fröhning (karl-heinz.froehning@emg-automation.com), unsere internationale Vertriebsorganisation oder direkt auch unseren Produktmanager Herrn Timo Gemmer (timo.gemmer@emg-automation.com).