Automation

flexible and customised solutions

Drive Solutions

THE ORIGINAL. BE SAFE.

The company EMG –

a reliable employer for more than 70 years!

Solutions

to optimise your process and product quality!
06.03.2018

EMG iCON® XE: The standard controller

The standard controller for all EMG's strip guiding and QA solutions

At the turn of the millennium, the final conversion of EMG strip guiding systems from the "old" analogue world to the current digital world with microprocessors took place. It is worth mentioning, however, that the first steps towards the digitalisation of the EMG product world were already taken in 1986 with the Z80 processor. Our developers are already telling their grandchildren about it today! 

But seriously, the SPC16, which was introduced around the year 2000, has successfully mastered for many years all tasks related to strip guiding and quality assurance systems of EMG. With the introduction of the modern digital controller generation EMG iCON® SE in 2013, the functional range of the controller was significantly extended. In the last four years to date, all EMG products have been successively converted to this controller family.

Since the beginning of this year, all EMG systems are now delivered with the EMG iCON® XE controller. Compared to the introduction of EMG iCON® technology, the microprocessor's computing power is three to four times higher and the program memory is 16 times larger. The RAM memory has been increased by a factor of 8 and an additional 8 MB SD memory is available. This means that the EMG iCON® XE is ideally positioned to meet the increasing requirements not only for EMG QA systems. The use of Infineon processor technology also ensures the long-term availability of the processor core. One of the standard bus interfaces is the Profibus.

With the additional fieldbus interface "Profinet Device", directly on the EMG iCON® XE controller, this increasingly popular interface to the plant automation system can also be easily operated. This eliminates the need for the formerly necessary gateway.

Simultaneously with the general introduction of EMG iCON® XE, the previous generation EMG iCON® SE will be discontinued. EMG iCON® SE is still available as a spare part. 

In summary, EMG customers now have access to an extremely powerful, standardised EMG controller technology for all application scenarios. EMG iCON® XE is used in all EMG solutions and consequently brings significant additional cost advantages in spare parts management and handling.

Automation

flexible und individuell
zugeschnittene Gesamtlösungen

Antriebstechnik

THE ORIGINAL. BE SAFE.

Das Unternehmen EMG –

ein verlässlicher Arbeitgeber seit mehr als 70 Jahren!

Lösungen

zur Optimierung Ihrer Prozess- und Produktqualität!
06.03.2018

EMG iCON® XE: Der Standard-Regelverstärker

Der Standard-Regelverstärker für alle Bandlauf- und QS-Lösungen der EMG

Die endgültige Umstellung der EMG-Bandlaufregler von der „alten“ analogen Welt auf die aktuelle digitale Welt mit Mikroprozessoren erfolgte zur Jahrtausendwende. Man sollte dabei allerdings erwähnen, dass die ersten Schritte in Richtung Digitalisierung der EMG-Produktwelt schon 1986 mit einem Z80-Prozessor erfolgten. Unsere Entwickler erzählen heute schon ihren Enkeln davon! 

Aber im Ernst, der um das Jahr 2000 eingeführte SPC16 hat für viele Jahre alle Aufgaben rund um die Bandlaufregelung sowie zur Steuerung und Regelung der EMG-QS-Systeme erfolgreich gemeistert. Mit der Einführung der modernen digitalen Reglergeneration EMG iCON® SE im Jahr 2013 wurde der Funktionsumfang des Reglers deutlich erweitert. In den letzten vier Jahren bis heute erfolgte dann die sukzessive Umstellung aller EMG-Produkte auf diese Reglerfamilie.

Seit Anfang dieses Jahres werden nunmehr alle EMG-Systeme mit dem Regelverstärker EMG iCON® XE ausgeliefert. Im Vergleich zur Einführung der EMG iCON®-Technologie ist die Rechenleistung des Mikroprozessors noch einmal um das 3- bis 4-fache höher und der Programmspeicher ist um das 16-fache größer. Der RAM Arbeitsspeicher wurde um das 8-fache vergrößert und zusätzlich steht noch ein 8 MB SD-Speicher zur Verfügung. Damit ist der EMG iCON® XE für die steigenden Anforderungen nicht nur bei den EMG-QS-Systemen bestens aufgestellt. Durch den Einsatz von Infineon-Prozessortechnologie ist gleichzeitig die langfristige Verfügbarkeit des Prozessorkerns sichergestellt. Eine der Standard Bus-Schnittstellen ist der Profibus.

Mit der zusätzlichen Feldbusschnittstelle „Profinet Device“, direkt am Controller EMG iCON® XE, kann auch diese immer häufiger nachgefragte Anlagenkopplung einfach bedient werden. Ein bis dato notwendiges Gateway entfällt somit.

Gleichzeitig mit der jetzt generellen Einführung von EMG iCON® XE wird die bisherige Generation EMG iCON® SE abgekündigt. EMG iCON® SE ist aber weiterhin als Ersatzteil verfügbar. 

Summa Summarum steht den EMG-Kunden nunmehr eine extrem leistungsfähige, standardisierte EMG-Reglertechnologie für alle Anwendungsszenarien zur Verfügung. EMG iCON® XE kommt bei allen EMG-Lösungen zum Einsatz und bringt in der Folge bei Ersatzteilmanagement und -handhabung signifikante zusätzliche Kostenvorteile.