Automation

flexible and customised solutions

Drive Solutions

THE ORIGINAL. BE SAFE.

The company EMG –

a reliable employer for more than 70 years!

Solutions

to optimise your process and product quality!
27.09.2018

EMG iCON® sends its greetings

EMG control electronics a success story from yesterday to today

EMG has many years of experience and competence in the development and application of modern controllers. The development began several decades ago with analog electronic modules and led via the programmable logic controller SPC16 to the series of the intelligent control system EMG iCON® used today. As already described in an earlier article, all systems today are supplied with the EMG iCON® XE control amplifier.

The EMG iCON® series can be adapted to all customer requirements, as different modules in the control cabinet can be arranged individually and combined with each other on a DIN rail. The individual modules are connected via a separate CANopen fieldbus.

And what is now all part of the EMG iCON® series?

First there is the EMG iCON® XE intelligent digital control system itself, which is used today as the standard for all applications in strip guiding controls and quality assurance systems. Operation is via a user friendly graphical HMI (Human Machine Interface) with touch function (EMG iCON® VS) which is intended for installation in a control cabinet door or, in the case of furnace control, also for installation inside the control cabinet.

By using different controller versions and expansion modules, all known requirements for strip guiding and quality assurance systems can be met easily and with minimal spare parts handling due to the combination of standard modules. 

For example, the roll stand or furnace control is carried out in conjunction with EMG iCON® IO. An input/output module, each with 10 integrated digital inputs/outputs and additional analogue AD/DA interfaces.

Applications with hydraulic movement of large masses (e.g. decoiler or recoiler) are realized in connection with EMG iCON® SV. A power amplifier module with secondary control loop, which is used for two-stage servo valves.

EMG iCON® IS is then used to connect incremental encoders or absolute encoders (position encoders) via Synchronous Serial Interface (SSI). Two channels can be read in per module and the recorded measured values are forwarded to the EMG iCON® XE control amplifier via CANopen field bus.

You don't have to remember everything!

Simply download our two-page product brochure and print it out in DIN A3 format and you have everything clearly arranged and presented in a compact form. 

Conclusion:

With the EMG controller series EMG iCON® you rely on an established and long-term available electronic solution for your control requirements. Through continuous and step-by-step innovation, you automatically participate in the further development of electronics, but at the same time you can also rely on the long-term availability of the various system generations. Due to the high modularization and simple combinability of the components, commissioning costs and spare parts stocking costs are drastically reduced. With EMG, you can rely on tradition, availability, cost efficiency and future security in every respect.

Automation

flexible und individuell
zugeschnittene Gesamtlösungen

Antriebstechnik

THE ORIGINAL. BE SAFE.

Das Unternehmen EMG –

ein verlässlicher Arbeitgeber seit mehr als 70 Jahren!

Lösungen

zur Optimierung Ihrer Prozess- und Produktqualität!
27.09.2018

EMG iCON® lässt grüßen

EMG Regelverstärker eine Erfolgsgeschichte von gestern bis heute

Die EMG verfügt über langjährige Erfahrung und Kompetenz bei der Entwicklung und Anwendung von modernen Regelverstärkern. Die Entwicklung begann vor mehreren Jahrzehnten mit analogen Elektronikmodulen und führte über die speicherprogrammierbare Steuerung SPC16 hin zur heute eingesetzten Baureihe des intelligenten Regelsystems EMG iCON®. Wie schon in einem früheren Artikel beschrieben, werden heute alle Systeme mit dem Regelverstärker EMG iCON® XE ausgeliefert.

Die EMG iCON® Baureihe ist adaptierbar auf alle Kundenanforderungen, da verschiedene Module im Schaltschrank individuell auf einer Hutschiene angeordnet und miteinander kombiniert werden können. Die Verbindung der einzelnen Module erfolgt über separaten CANopen-Feldbus.

Und was gehört nun alles zur EMG iCON® Baureihe?

Da ist zunächst der Regelverstärker EMG iCON® XE selbst, der für alle Applikationen bei Bandlaufregelungen und qualitätssichernden Systemen heute als Standard eingesetzt wird. Die Bedienung erfolgt über ein komfortables grafisches HMI (Human Maschine Interface) mit Touch-Funktion (EMG iCON® VS) welches für den Einbau in eine Schaltschranktür oder, im Fall einer Ofenregelung, auch für die Montage im Schaltschrank vorgesehen ist.

Durch die Nutzung von verschiedenen Controller-Ausführungen und von Erweiterungsmodulen können alle heute bekannten Anforderungen für Bandlaufregelungen und qualitätssichernden Systeme einfach und aufgrund der Kombination von Standardmodulen mit minimalem Ersatzteilhandling realisiert werden. 

So erfolgt beispielsweise die Walzgerüst- oder Ofenregelung in Verbindung mit EMG iCON® IO. Einem Eingabe-/Ausgabemodul, welches über je 10 integrierte digitale Ein-/Ausgänge und zusätzlichen analogen AD/DA –Schnittstellen verfügt.

Applikationen mit hydraulischer Bewegung großer Massen (z. B. Auf- und Abhaspel) werden in Verbindung mit EMG iCON® SV realisiert. Einem Endverstärkermodul mit unterlagertem Regelkreis, welches für zweistufige Servoventile eingesetzt wird.

Zum Anschluss von Inkrementalgebern oder Absolutwertgebern (Weggebern) mit Synchronous Serial Interface (SSI) kommt dann EMG iCON® IS zum Einsatz. Pro Modul können 2 Kanäle eingelesen werden und die aufgenommenen Messwerte werden via CANopen-Feldbus an den Regelverstärker EMG iCON® XE weitergeleitet.

Sie müssen sich nicht alles merken!

Laden Sie doch einfach unser zweiseitiges Produktprospekt herunter und drucken es sich gerne auch im DIN A3-Format aus. Damit haben Sie alles übersichtlich und in kompakter Form dargestellt. 

Fazit:

Mit der EMG-Controller-Baureihe EMG iCON® setzen Sie auf eine etablierte und langfristig verfügbare Elektroniklösung für Ihre Regelungsanforderungen. Durch kontinuierliche und schrittweise Innovation nehmen Sie automatisch teil an der Weiterentwicklung im Elektronikbereich, können sich aber gleichzeitig auch auf die langfristige Verfügbarkeit der verschiedenen Systemgenerationen verlassen. Durch die hohe Modularisierung und einfache Kombinierbarkeit der Bauteile reduzieren sich Inbetriebnahmeaufwand und der Ersatzteilbevorratungsaufwand drastisch. Mit EMG setzen Sie also in jeder Hinsicht auf Tradition, Verfügbarkeit, Kosteneffizienz und Zukunftssicherheit.