Automation

flexible and customised solutions

Drive Solutions

THE ORIGINAL. BE SAFE.

The company EMG –

a reliable employer for more than 70 years!

Solutions

to optimise your process and product quality!
27.09.2018

The time is ripe: retrofit from BMI to SMI now

Find out, why you should convert now!

In recent years, development has progressed continuously not only for EMG control systems, but also for strip center sensors. The tried and tested BMI inductive strip center sensor was replaced in 2010 by the new SMI sensor generation (Strip Measurement Inductive). 

In addition to the well-known performance features of inductive technology such as  maintenance-free operation and robustness, the SMI sensor generation used today is characterized by the modular sensor design and the improved symmetry properties of the SMI sensor family. This has resulted in improved center measurement accuracy and a wide range of variation options to meet your individual requirements. Only the SMI measuring frames from EMG offer a complete linearization of the measurement values over the entire bandwidth. This leads to better and more homogeneous control characteristics over the various bandwidths and in the case of a severe lateral strip run.

Modularity means the availability of five transmitter spool sizes in order to optimally cover both narrow and wide strips. Specifically, these are the 150 mm, 300 mm, 500 mm, 750 mm and 900 mm spool size classes, which can be used to cover strip width changes from 300 mm to 1800 mm. The figure shows the new SMI generation compatible for different strip widths and passage height.

The SMI sensor family is mechanically compatible with the outdated BMI sensors because the mounting plates have the same hole pattern. Communication with the EMG digital controller iCONⓇ XE is via CANbus and the sensor electronics are supplied with power via 24 V DC. The 24 V DC supply can be retrofitted in the control cabinet with little effort. For this purpose, there is an EMG conversion package available with all necessary components. In addition, the old SPC16 control amplifier can still be used for all conversions from BMI2-CP measuring frames to SMI measuring frames.

And why should you convert now?

The two main arguments are future security and maintenance costs. You probably don't have to say much about the first point, as it is a basic argument for updating electronic and sensor components. The typical cycles of a sensor generation are between 15 and 20 years and in this respect BMI technology is simply no longer up to date today. Closely related to this is the second point are maintenance costs. As a result of the significantly lower production volume of BMI sensors, which can of course continue to be supplied as spare parts, procurement costs are gradually rising significantly. The same applies to associated service calls. At some point, replacement will become more expensive than new acquisition. You can prevent this situation today by successively converting your sensors to SMI. The effort is modest, and our service technicians and sales representatives will be happy to inform you about your specific system situation.

A further advantage is the use of the motherboard of the SMI evaluation electronics for all inductive EMG sensors and thus a standardization of spare parts.

Find out more!

Would you like to know more about the SMI sensor family or general strip guiding system from EMG? Do you have your own requirements and plans for conversions or new systems? Then please do not hesitate to contact our sales organization or our responsible product manager Mr. Martin Wied (martin.wied@emg-automation.com). We will be happy to help you at any time. 

Here you can also download the overview brochure for inductive strip position detection with an overview of design forms, technical details and application examples: Brochure Strip position measurement inductive!

Further information can be found on our website.

Automation

flexible und individuell
zugeschnittene Gesamtlösungen

Antriebstechnik

THE ORIGINAL. BE SAFE.

Das Unternehmen EMG –

ein verlässlicher Arbeitgeber seit mehr als 70 Jahren!

Lösungen

zur Optimierung Ihrer Prozess- und Produktqualität!
27.09.2018

Die Zeit ist reif: jetzt von BMI auf SMI umrüsten

Finden Sie heraus, welche Vorteile ein Umrüsten jetzt für Sie hat!

Nicht nur bei den EMG-Regelverstärkern, sondern auch bei den Bandmitten-Sensoren ist in den letzten Jahren die Entwicklung kontinuierlich vorangeschritten. Der altbewährte induktive Bandmitten-Sensor BMI wurde im Jahr 2010 durch die Einführung der SMI-Generation (Strip Measurement Inductive) ersetzt. 

Die heute eingesetzte Sensorgeneration SMI zeichnet sich, zusätzlich zu den bekannten Leistungsmerkmalen der induktiven Technologie wie Wartungsfreiheit und Robustheit, durch das modulare Sensor-Design sowie die verbesserten Symmetrieeigenschaften der Sensorfamilie SMI aus. Dies führte zu einer verbesserten Mittenmessgenauigkeit sowie zu vielfältigen Variationsmöglichkeiten zur Erfüllung Ihrer individuellen Anforderungen. Ausschließlich die SMI-Messrahmen von EMG bieten eine vollständige Linearisierung der Messwerte über die gesamte Bandbreite. Dies führt zu besseren und homogeneren Regeleigenschaften über die verschiedenen Bandbreiten und im Fall eines starken lateralen Bandverlaufs.

Modularität bedeutet dabei die Verfügbarkeit von fünf Transmitter-Spulengrößen, um sowohl schmale als auch breite Bänder optimal abdecken zu können. Konkret sind das die Größenklassen der Spulen 150 mm, 300 mm, 500 mm, 750 mm und 900 mm, über die Bandbreitenänderungen von 300 mm bis zu 1800 mm abgedeckt werden können. Die Abbildung zeigt die neue SMI-Sensorgeneration, je nach Bandbreite und Durchtrittshöhe variabel.

Die SMI-Sensorfamilie ist mechanisch zu den veralteten BMI-Sensoren kompatibel, da die Montageplatten das gleiche Lochbild aufweisen. Die Kommunikation mit dem Regelverstärker EMG iCONⓇ XE erfolgt über CANbus und die Sensorelektronik wird über 24 V Gleichstrom mit Energie versorgt. Die 24 V DC-Versorgung kann mit wenig Aufwand im Schaltschrank nachgerüstet werden. Zu diesem Zweck gibt es ein EMG-Umbaupaket mit allen benötigten Komponenten. Bei allen Umbauten von BMI2-CP-Messrahmen auf SMI-Messrahmen kann der alte Regelverstärker SPC16 weiterverwendet werden.

Und warum sollten Sie jetzt umrüsten?

Die beiden Hauptargumente sind Zukunftssicherheit und Instandhaltungskosten. Über den ersten Punkt muss man wahrscheinlich nicht viel sagen, da dies ein grundsätzliches Argument für die Aktualisierung von Elektronik- und Sensorkomponenten ist. Die typischen Zyklen einer Sensorgeneration liegen zwischen 15 und 20 Jahren und insofern ist die BMI- Technologie heute einfach nicht mehr “up to date”. Eng damit zusammen hängt der zweite Punkt, die Instandhaltungskosten. Durch die inzwischen deutlich geringere Produktionszahl von BMI-Sensoren, die selbstverständlich weiter als Ersatzteile geliefert werden können, steigen die Beschaffungskosten nach und nach signifikant an. Ähnliches gilt für damit verbundene Serviceeinsätze. Irgendwann wird der Ersatz teurer als die Neuanschaffung. Dieser Situation können Sie heute vorbeugen, indem Sie Ihre Sensoren sukzessive auf SMI umrüsten. Der Aufwand ist überschaubar und unsere Servicetechniker und Vertriebsbeauftragten informieren Sie gerne mit Blick auf Ihre spezifische Anlagensituation.

Ein weiterer Vorteil ist die Verwendung der Grundplatine der SMI-Auswerteelektronik für alle induktiven EMG-Sensoren und damit eine Vereinheitlichung von Ersatzteilen.

Informieren Sie sich!

Sie wollen mehr zur SMI-Sensorfamilie oder allg. Bandlaufregelungen wissen? Sie haben eigene Anforderungen und Pläne für Umrüstungen oder Neuanlagen? Dann kontaktieren Sie gerne jederzeit unsere Vertriebsorganisation oder auch direkt unseren zuständigen Produktmanager Herrn Martin Wied (martin.wied@emg-automation.com). Wir helfen Ihnen gerne und jederzeit weiter. 

Laden Sie sich hier auch gerne die Übersichtsbroschüre zur induktiven Bandlagenerfassung mit einer Übersicht über Ausführungsformen, technischen Details und Applikationsbeispiele herunter: Broschüre Bandlagemessung induktiv!

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.