Newsletter 03 2016

Innovative Ölsorten und die Bedeutung der Online-Ölauflagenmessung; EMG SOLID® in bewegten Bildern – das Produktvideo; EMG SOLID® im Einsatz bei der Becker Aluminium Service GmbH – Flexibilität ist Trumpf; Bandstabilisierung eMASS® integriert: auch thyssenkrupp Steel entscheidet sich für das Bestmögliche aus zwei Welten; Messen und Konferenzen

Sehr geehrte Kunden, sehr geehrte Partner*,

Gezieltes Einölen für eine glatte Haut mit EMG-Technologie

Nein, EMG ist nicht, wie man der Überschrift vielleicht entnehmen könnte, unter die Kosmetikhersteller gegangen und liefert auch keine Pflegeöle. Bei glatter Haut denken wir bei EMG an die Automobil-Außenhaut und die zur Erzielung dieser Hochglanz-Oberflächen notwendigen Technologien und Prozesse.

Das entscheidende Glied in der zugehörigen Prozesskette der Weiterverarbeitung der zugrundeliegenden Stahl- und Aluminiumbänder ist der Umformprozess im automobilen Presswerk. Neben den Materialeigenschaften selbst, spielen beim Pressprozess die tribologischen Verhältnisse eine wesentliche Rolle. Die Oberflächenrauheit des Bandes und die gezielt aufgebrachte Ölauflage sind somit bestimmend für Qualität und Ausbeute der im Umformprozess produzierten Karosserieteile und damit mitentscheidend für die Wertschöpfung in der Produktion.

In diesem Newsletter beschäftigen wir uns genauer mit der in diesem Jahr von EMG in den Markt eingeführten Online-Ölauflagenmessung EMG SOLID®. Das auf Infrarotspektroskopie basierende System liefert kontinuierliche Online-Messwerte für die Ölauflage über Bandlänge und Bandbreite. Mit EMG SOLID® wird sowohl eine Bestimmung der aufgebrachten Ölauflage ‒ entweder nach der Beölung oder beim einlaufenden Material ‒ als auch der direkte Eingriff in den Prozess, zum Beispiel über eine gezielte Nachbeölung, sicher möglich. Aussagen über die Prozessqualität sind somit kurzfristig, aber auch mittel- und langfristig, verfügbar und erlauben, neben der Qualitätssicherung an sich, eine kontinuierliche Optimierung des Produktionsprozesses beim Stahl- oder Aluminiumhersteller.

Neben einer detallierten Betrachtung zum Zusammenspiel von Ölsorten und Ölauflagenmessung, finden Sie in dieser Ausgabe u.a. das neue Produktvideo zu EMG SOLID® sowie einen Bericht zum erstmaligen Einsatz des Systems bei der Weiterverarbeitung von Bandmaterial in einem Aluminium-Service-Center.

Insofern wünschen wir Ihnen eine informative Lektüre zu den folgenden Themen:

Jürgen Koch
Geschäftsbereichsleiter Automation

_______________________________________________

*Anmerkung: Im Folgenden wird aus Gründen der Texteffizienz und des Leseflusses generell das generische Maskulinum genutzt. Selbstverständlich sind damit immer beide Geschlechter gemeint.