Automation

flexible and customised solutions

Drive Solutions

THE ORIGINAL. BE SAFE.

The company EMG –

a reliable employer for more than 70 years!

Solutions

to optimise your process and product quality!
16.10.2017

Reducing over coating – saving zinc with EMG eMASS®

Various process improvements lead to significant savings in zinc and aluminium by using EMG eMASS®.

Range of achieved and published results

There are various process improvements that lead to significant savings in zinc and aluminium by using EMG eMASS® electromagnetic strip stabilisation, as well as quality improvements in hot-dip galvanising or hot-dip aluminising lines. Roughly speaking, the respective implementation scenarios can be divided into three groups:

  • Reduction of the zinc over coating at existing or new hot-dip galvanising lines
  • Achievement of thin coating layers and thus massive savings on existing hot-dip galvanising lines
  • Narrow nozzle spacing at the air knife and extra homogeneous layers for new or existing hot-dip galvanising lines with a focus on e.g. the automotive industry.


Of course, users of EMG eMASS® strip stabilisation solutions are carefully and cautiously publishing figures on the actual savings achieved, but in the last 10 years they have presented results at conferences and trade fairs, which we want to take up in this series of articles and put into the context of the above-mentioned application scenarios.

Let's start with the reduction of the zinc over coating at existing or new hot-dip galvanising lines

In a narrower sense, this scenario only applies to existing plants that are already in production. In new plants, EMG eMASS® is used from the very beginning to avoid over-galvanizing as far as possible. A before/after comparison is neither sensible nor possible with regard to costs. Let us therefore concentrate on the upgrading of existing plants.

In 2007, thyssenkrupp Steel was already able to demonstrate at the EMG eMASS® pilot plant that it is possible to reduce the standard deviation in the zinc coating from 4.4 g/m2 to 1.8 g/m2 for a single-sided layer of 160 g/m2. A reduction of the over coating by 1.5 - 2 g/m2 seemed to be within reach.

Results from continuous operation of EMG eMASS® were then provided by ArcelorMittal Columbus, USA, at the Galvanizers Conference 2010: "Immediately after commissioning, the coating target of the plant could be reduced by 1 g/m2/side".

These results were topped by Galvatech in 2011, also on the occasion of the Galvanizers Conference. The total coating could be reduced by an average of 3.3 g/m2 (or 1.65 g/m2/side) and in terms of production volume in 2011, Galvatech reported a zinc saving of 202 tons/year. This was at that time equivalent to €359,000 and would now be worth over €520,000!

At the JSI-ESTAD Conference 2014 in Paris, ArcelorMittal added: "In Cleveland [ArcelorMittal, USA] the over coating could be reduced by 1 to 1.5 g/m² with this solution [EMG eMASS®].”

Conclusion:
Based on this and supported by internal information from various customer projects, we can now say that upgrading an existing modern type of hot-dip galvanising line with an
EMG eMASS® strip stabilisation system can lead in regular operation to a reduction in the over coating of at least 1 g/m2/side or more. This has been proven and published by the world's leading steel manufacturers!

And of course, the added value that can be achieved by using EMG eMASS® is not limited to zinc savings. In addition, there is the significantly more homogeneous coating in the cross profile as an important requirement of demanding end customers (e. g. in the automotive or packaging sector) as well as a possible increase in line speed without any loss of quality.

Just to make it clear: this applies to modern systems that already produce high-quality surfaces even with low coating layer weights. The next article in this series discusses the potential for significantly higher added value through an investment in EMG eMASS® for systems that cannot yet produce thin zinc coatings, e. g. due to the design of the blow-off nozzle.

Read more: Producing thin layers – massive zinc savings with EMG eMASS®

What this means for your plant can of course only be estimated after taking a close look at the situation on site and knowing the actual production data. We are also happy to provide you with the corresponding calculation aids and advise you in detail.

You also want to save zinc and want to know more about EMG eMASS® and the specific application in general? Please feel free to contact our sales organisation or our product management directly at: steffen.dombrowski@emg-automation.com and visit our website.

Automation

flexible und individuell
zugeschnittene Gesamtlösungen

Antriebstechnik

THE ORIGINAL. BE SAFE.

Das Unternehmen EMG –

ein verlässlicher Arbeitgeber seit mehr als 70 Jahren!

Lösungen

zur Optimierung Ihrer Prozess- und Produktqualität!
16.10.2017

Überverzinkung reduzieren – Zink sparen mit EMG eMASS®

Verschiedene Prozessverbesserungen führen über den Einsatz von EMG eMASS® zu signifikanten Einsparungen

Bandbreite der erzielten und publizierten Ergebnisse

Es gibt verschiedene Prozessverbesserungen, die über den Einsatz einer elektromagnetischen Bandstabilisierung EMG eMASS® zu signifikanten Zink- und Aluminiumeinsparungen sowie Qualitätsverbesserungen bei Feuerverzinkungs- oder Feueraluminisierungslinien führen. Grob lassen sich die diesbezüglichen Einsatzszenarien in drei Gruppen aufteilen:

  • Reduktion der Überverzinkung an bestehenden oder neuen Schmelztauchanlagen
  • Erzielung dünner Auflagen und damit massive Einsparungen an bestehenden Schmelztauchanlagen
  • Enger Düsenabstand und extra homogene Auflagen bei neuen oder an bestehenden Schmelztauchanlagen z. B. mit dem Schwerpunkt Automobilindustrie.


Selbstverständlich gehen die Anwender von EMG eMASS®-Bandstabilisierungslösungen sorgsam und öffentlich zurückhaltend mit Zahlen zu den konkret erreichten Einsparungen um, dennoch sind in den letzten 10 Jahren auf Konferenzen und Messen Ergebnisse präsentiert worden, die wir in dieser Artikelserie aufgreifen und in den Kontext der oben genannten  Einsatzszenarien stellen wollen.

Beginnen wir mit der Reduktion der Überverzinkung an bestehenden oder neuen Schmelztauchanlagen

Im engeren Sinn greift dieses Szenario eigentlich nur bei existierenden und schon im Produktionseinsatz befindlichen Anlagen. Bei neuen Anlagen wird EMG eMASS® von vorneherein dazu eingesetzt, eine Überverzinkung soweit wie möglich auszuschließen. Ein Vorher-/Nachher- Vergleich ist hier weder sinnvoll noch mit Blick auf die Kosten möglich. Konzentrieren wir uns also auf die Ertüchtigung bestehender Anlagen.

Schon im Jahr 2007 konnte Thyssenkrupp Steel an der EMG eMASS®-Pilotanlage zeigen, dass es bei einer einseitigen Auflage von 160 g/m2 möglich ist, die Standardabweichung in der Zinkauflage von 4,4 g/m2 auf 1,8 g/m2 zu reduzieren. Eine Reduktion der Überverzinkung um 1,5 – 2 g/m2 erschien also greifbar.

Ergebnisse aus dem Dauerbetrieb lieferte dann erstmalig ArcelorMittal Columbus, USA, anlässlich der Galvanizers Conference 2010: „Sofort nach der Inbetriebnahme konnte das Beschichtungsziel der Anlage um 1 g/m2/Seite reduziert werden“.

Diese Ergebnisse wurden 2011 von Galvatech, ebenfalls aus Anlass der Galvanizers Conference, noch übertroffen. Die Gesamtbeschichtung konnte im Mittel um 3,3 g/m2 gesenkt werden (oder um 1,65 g/m2/Seite) und bezogen auf das Produktionsvolumen 2011 gab Galvatech eine Zinkeinsparung von 202 Tonnen/Jahr an, was damals einem Gegenwert von 359.000 € entsprach und heute einem Wert von über 520.000 € entsprechen würde!

Anlässlich der JSI-ESTAD Konferenz 2014 in Paris legte ArcelorMittal dann noch einmal nach: „In Cleveland [ArcelorMittal, USA] konnte mit dieser Lösung [EMG eMASS®] die Überverzinkung um 1 bis 1,5 g/m² reduziert werden.“  

Fazit:
Basierend darauf und unterstützt durch interne Informationen aus verschiedenen Kundenprojekten können wir heute sagen, dass die Ertüchtigung einer bestehenden und im Regelbetrieb produzierenden Schmelztauchanlage moderner Bauart mit einer
EMG eMASS® Bandstabilisierung zu einer Reduktion der Überverzinkung von mindestens 1 g/m2/Seite oder mehr führen kann. Diese wurde von weltweit führenden Stahlherstellern nachgewiesen und publiziert!

Selbstverständlich ist die durch den Einsatz von EMG eMASS® erzielbare Wertschöpfung nicht auf Zinkeinsparungen beschränkt. Hinzu kommen die deutlich homogenere Beschichtung im Querprofil als wichtige  Anforderung anspruchsvoller Endkunden (z. B. im Automobil- oder Verpackungssektor) sowie eine mögliche Erhöhung der Anlagengeschwindigkeit ohne Qualitätseinbußen.

Nur zur Verdeutlichung: Dies  trifft auf moderne Anlagen zu, die schon heute hochqualitative Oberflächen auch mit geringen Auflagengewichten produzieren. Die mögliche noch deutlich höhere Wertschöpfung durch eine Investition in EMG eMASS® bei Anlagen, die - z. B. bedingt durch die Bauart der Abblasdüse - dünne Zinkauflagen heute noch nicht produzieren können, wird im nächsten Artikel dieser Serie beschrieben.

Lesen Sie dazu: Dünne Auflagen produzieren – massiv Zink einsparen mit EMG eMASS®

Was das für Ihre Anlage bedeutet, lässt sich selbstverständlich nur nach in Augenscheinnahme der Situation vor Ort und unter Kenntnis der konkreten Produktionsdaten abschätzen. Gerne stellen wir Ihnen auch entsprechende Kalkulationshilfen zur Verfügung und beraten Sie eingehend.

Sie wollen ebenfalls Zink sparen und generell mehr zur EMG eMASS® und der konkreten Anwendung wissen? Dann kontaktieren Sie gerne jederzeit unsere Vertriebsorganisation oder auch unser Produktmanagement direkt unter: steffen.dombrowski@emg-automation.com und besuchen Sie unsere Webseite.