flexible and customised solutions

Drive Solutions


The company EMG –

a reliable employer for more than 70 years!


to optimise your process and product quality!

Holiday care programme at EMG Automation GmbH for the first time

Holidays at last!!! Music to all children's ears.

The children had a lot of fun with their carers from pme Familienservice during the two-week holiday programme

Balancing the long school holidays with a career, however, is a major challenge that is faced by many working parents every single year. In order to provide support for its personnel, EMG Automation GmbH decided to offer its employees in Wenden the opportunity to have their children looked after on EMG's premises for two weeks during the summer holidays. This is the first year the programme has been introduced. The offer was geared towards children aged between 5 and 12 with supervision provided daily between the hours of 08:00 and 17:00.

Each of the nine children that were signed up for the programme received EMG T-shirts on the first day. The group was supervised by two employees from “pme Familienservice” (pme family service), which has been providing child care programmes for company employees since 1994, and therefore has a lot of experience when it comes to looking after children. pme Familienservice offered an exciting and varied programme for the children of EMG's employees.

The first week, which ran from 17-21 July, revolved around the title "Journey around the World". The two carers gave the children the opportunity here to learn a lot about the different continents of the world. What foreign cultures are there? What customs and practices do other people have? And what is actually eaten around the world? The children were able to find out how other children play in different countries, try exotic dishes and immerse themselves in different cultures. During an excursion to the Monkey and Bird Park in Eckenhagen, the children encountered exotic animals from other continents.

The second week, which ran from 24-28 July, was then devoted to the theme of "Experiences of nature". During this period, the children dealt with important issues surrounding nature and the environment. What is there to discover in nature? What does sustainability mean? Why does our climate change and why is it so important to protect nature?
During a visit to the Naturerlebnispark Panarbora (Nature Discovery Park) in Waldbröl the children were able to learn a lot about the local forests from the canopy pathway.

The numerous activities that took place in the EMG conference centre, as well as outdoors near the company premises, ensured the children had a lot of fun and were able to make many new friends.

EMG's employees were also extremely pleased with the group of children, which they met from time to time on the company's premises, as well as with the cheerful sound of children's laughter, which some will surely miss in the future.

A small closing ceremony held on the last day, during which the children playfully presented what they had learned from their experiences over the two weeks, brought EMG's holiday care programme to an end for 2017.

Since all the children had so much fun and the offer was well received, we are planning to provide this kind of programme again for the summer holidays in 2018.

Automation

flexible und individuell
zugeschnittene Gesamtlösungen

Antriebstechnik

THE ORIGINAL. BE SAFE.

Das Unternehmen EMG –

ein verlässlicher Arbeitgeber seit mehr als 70 Jahren!

Lösungen

zur Optimierung Ihrer Prozess- und Produktqualität!
03.08.2017

Erstmals Ferienbetreuung bei der EMG Automation GmbH

Endlich Ferien !!! – freuen sich die Kinder.

Gemeinsam mit ihren Betreuuern vom pme Familienservice hatten die Kinder viel Spaß in den zwei Wochen der Ferienbetreuung

Doch die lange schulfreie Zeit der Kinder in den Sommerferien mit der eigenen Beschäftigung in Einklang zu bringen, stellt viele berufstätige Eltern jedes Jahr vor eine große Herausforderung. Um die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, bot die EMG Automation GmbH in Wenden ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in diesem Jahr erstmalig die Möglichkeit, ihre Kinder in den Sommerferien für zwei Wochen auf dem Firmengelände der EMG betreuen zu lassen. Das Angebot richtete sich dabei an Kinder im Alter von 5-12 Jahren bei einer täglichen Betreuungszeit von 08:00 bis 17:00 Uhr.

Die insgesamt neun Kinder erhielten alle am ersten Tag EMG-T-Shirts. Die Betreuung der Gruppe wurde von zwei Mitarbeitern des pme Familienservices durchgeführt, die seit 1994 Betreuungsprogramme für Kinder von Beschäftigten für Unternehmen anbieten und somit über viel Erfahrung in der Kinderbetreuung verfügen. So bot der pme Familienservice auch für die Kinder der EMG-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter ein spannendes und abwechslungsreiches Programm an.

Dabei stand die erste Woche vom 17.-21.07. unter dem Titel „Reise um die Welt“. Hier konnten die Kinder mit ihren beiden Betreuern viel über die verschiedenen Kontinente der Welt erfahren. Welche fremden Kulturen gibt es? Was für Sitten und Gebräuche kennen andere Völker? Und was wird rund um die Welt eigentlich gegessen? Dabei konnten die Kinder herausfinden, wie Kinder in anderen Ländern spielen, exotische Gerichte probieren und in verschiedene Kulturen eintauchen. Bei einem Ausflug zum Affen- und Vogelpark in Eckenhagen begegneten die Kinder exotischen Tieren von anderen Kontinenten.

Die zweite Woche vom 24.-28.07. war dann dem Motto „Naturerlebnisse“ gewidmet.
Dabei setzten sich die Kinder mit allem Wichtigen rund um das Thema Natur und Umwelt auseinander. Was gibt es in der Natur alles zu entdecken? Was bedeutet Nachhaltigkeit? Warum wandelt sich unser Klima und wieso ist es so wichtig, unsere Natur zu schützen?
Im Naturerlebnispark Panarbora in Waldbröl konnten die Kinder auf dem Baumwipfelpfad viel über die heimischen Wälder lernen.

Bei vielen Aktivitäten im Konferenzzentrum der EMG sowie an der frischen Luft in der Nähe des Firmengeländes hatten die Kinder eine Menge Spaß und konnten viele neue Freundschaften schließen.

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EMG freuten sich ebenso sehr über die Gruppe Kinder, die Ihnen immer wieder auf dem Firmengelände begegnete, wie auch über das tägliche fröhliche Kinderlachen, das sicher einige zukünftig vermissen werden.

Mit einem kleinen Abschlussfest am letzten Tag der Ferienbetreuung, bei dem die Kinder ihren Eltern spielerisch die Erlebnisse der beiden Wochen präsentierten, endete das Ferienprogramm bei EMG für das Jahr 2017.

Da alle Kinder sehr viel Spaß hatten und das Angebot so gut angenommen wurde, planen wir auch für die Sommerferien 2018 wieder eine solche Betreuung anzubieten.