Automation

flexible und individuell
zugeschnittene Gesamtlösungen

Antriebstechnik

THE ORIGINAL. BE SAFE.

Das Unternehmen EMG –

ein verlässlicher Arbeitgeber seit mehr als 70 Jahren!

Lösungen

zur Optimierung Ihrer Prozess- und Produktqualität!
03.08.2017

Erstmals Ferienbetreuung bei der EMG Automation GmbH

Endlich Ferien !!! – freuen sich die Kinder.

Gemeinsam mit ihren Betreuuern vom pme Familienservice hatten die Kinder viel Spaß in den zwei Wochen der Ferienbetreuung

Doch die lange schulfreie Zeit der Kinder in den Sommerferien mit der eigenen Beschäftigung in Einklang zu bringen, stellt viele berufstätige Eltern jedes Jahr vor eine große Herausforderung. Um die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, bot die EMG Automation GmbH in Wenden ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in diesem Jahr erstmalig die Möglichkeit, ihre Kinder in den Sommerferien für zwei Wochen auf dem Firmengelände der EMG betreuen zu lassen. Das Angebot richtete sich dabei an Kinder im Alter von 5-12 Jahren bei einer täglichen Betreuungszeit von 08:00 bis 17:00 Uhr.

Die insgesamt neun Kinder erhielten alle am ersten Tag EMG-T-Shirts. Die Betreuung der Gruppe wurde von zwei Mitarbeitern des pme Familienservices durchgeführt, die seit 1994 Betreuungsprogramme für Kinder von Beschäftigten für Unternehmen anbieten und somit über viel Erfahrung in der Kinderbetreuung verfügen. So bot der pme Familienservice auch für die Kinder der EMG-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter ein spannendes und abwechslungsreiches Programm an.

Dabei stand die erste Woche vom 17.-21.07. unter dem Titel „Reise um die Welt“. Hier konnten die Kinder mit ihren beiden Betreuern viel über die verschiedenen Kontinente der Welt erfahren. Welche fremden Kulturen gibt es? Was für Sitten und Gebräuche kennen andere Völker? Und was wird rund um die Welt eigentlich gegessen? Dabei konnten die Kinder herausfinden, wie Kinder in anderen Ländern spielen, exotische Gerichte probieren und in verschiedene Kulturen eintauchen. Bei einem Ausflug zum Affen- und Vogelpark in Eckenhagen begegneten die Kinder exotischen Tieren von anderen Kontinenten.

Die zweite Woche vom 24.-28.07. war dann dem Motto „Naturerlebnisse“ gewidmet.
Dabei setzten sich die Kinder mit allem Wichtigen rund um das Thema Natur und Umwelt auseinander. Was gibt es in der Natur alles zu entdecken? Was bedeutet Nachhaltigkeit? Warum wandelt sich unser Klima und wieso ist es so wichtig, unsere Natur zu schützen?
Im Naturerlebnispark Panarbora in Waldbröl konnten die Kinder auf dem Baumwipfelpfad viel über die heimischen Wälder lernen.

Bei vielen Aktivitäten im Konferenzzentrum der EMG sowie an der frischen Luft in der Nähe des Firmengeländes hatten die Kinder eine Menge Spaß und konnten viele neue Freundschaften schließen.

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EMG freuten sich ebenso sehr über die Gruppe Kinder, die Ihnen immer wieder auf dem Firmengelände begegnete, wie auch über das tägliche fröhliche Kinderlachen, das sicher einige zukünftig vermissen werden.

Mit einem kleinen Abschlussfest am letzten Tag der Ferienbetreuung, bei dem die Kinder ihren Eltern spielerisch die Erlebnisse der beiden Wochen präsentierten, endete das Ferienprogramm bei EMG für das Jahr 2017.

Da alle Kinder sehr viel Spaß hatten und das Angebot so gut angenommen wurde, planen wir auch für die Sommerferien 2018 wieder eine solche Betreuung anzubieten.