Automation

flexible and customised solutions

Drive Solutions

THE ORIGINAL. BE SAFE.

The company EMG –

a reliable employer for more than 70 years!

Solutions

to optimise your process and product quality!

EMG SOLID® IR and LIF: Two systems, one DNA

At the end of 2016 EMG took over the technology and for laser-induced fluorescence spectroscopy from Kienzle GmbH.

EMG SOLID® LIF application areas

This technology was developed for online oil layer measurement and the detection of surface contaminations in industrial applications including aluminium and steel production processes.

Due to the laws of physics various methods for the contactless measurement of oil films, e.g. on metal surfaces, can be applied. A distinction must be strictly made between punctual and stationary measurements on handheld instruments or laboratory systems on the one hand and online methods for production use on the hand.

Today laser-induced fluorescence spectroscopy is still the only method which, in addition to infrared spectroscopy, provides reliable results in the online measurement of the oil layer directly in the production process. This was an important reason for the above-described technology transfer of laser-induced fluorescence spectroscopy to EMG.

Today EMG offers both technological solutions under the product names EMG SOLID® IR (infrared spectroscopy) and EMG SOLID® LIF (laser-induced fluorescence spectroscopy). Both system types are based on the same “EMG DNA” with respect to hardware components - except for the core sensor technology and hardware components for the signal processing -, software environment and human machine interface. The user can thus concentrate on the goal of an accurate oil layer measurement for production optimisation and quality assurance, and system incompatibilities on the hardware, software or operating level are therefore a thing of the past.

The main challenge in online oil layer measurement are the difficult production conditions for an optical measurement system (speed, vibration, ambient influences), the constraints with respect to installation space, and the variety of surfaces and oil types to be analysed. There's no black white answer to the question what system technology serves best for the application to be targeted. When talking about infrared spectroscopy and laser-induced fluorescence spectroscopy, the following info graphic gives a first indication, what technology may deliver the best results and maybe implemented in an efficient and cost-optimised manner.

With the offer of two industry-proven solutions for the challenge of online oil layer measurement in the production of steel and aluminium coils and sheets, EMG offers the user an optimal and safe solution for measuring the oil layer in the production process, tailored to his needs. The selection of the technology is based exclusively on the best possible results, taking into account the overall effort required for the introduction of the system and the special conditions of the production process realised by the customer

Since both systems have the same "EMG DNA" on the hardware and software side as well as for the operating concept, the total costs of system introduction and use (total cost of ownership) are considerably reduced for the user. This applies not only to the oil level measurement system but also, in particular, to the use in combination with other quality assurance systems of EMG, e.g. the online roughness measurement EMG SORM 3plus or the online material strength measurement EMG IMPOC.

The efficient introduction of quality-assurance systems is a consultancy-intensive process, which is offered and implemented by highly qualified EMG service personnel and specialised quality engineers all over the world.

Automation

flexible und individuell
zugeschnittene Gesamtlösungen

Antriebstechnik

THE ORIGINAL. BE SAFE.

Das Unternehmen EMG –

ein verlässlicher Arbeitgeber seit mehr als 70 Jahren!

Lösungen

zur Optimierung Ihrer Prozess- und Produktqualität!
03.04.2017

EMG SOLID® IR und LIF: Zwei Systeme, eine DNA

Ende 2016 übernahm EMG die Technologie für die laserinduzierte Fluoreszenzspektroskopie von der Kienzle GmbH.

EMG SOLID® LIF Einsatzbereiche

Diese Technologie wurde von Kienzle für die Online-Ölschichtdickenmessung und die Erkennung von Oberflächenverunreinigungen in industriellen Anwendungen, einschließlich Aluminium- und Stahlproduktionsprozessen, entwickelt.

Aufgrund der physikalischen Gesetzmäßigkeiten bieten sich verschiedene Verfahren zur berührungslosen Messung von Ölauflagen z.B. auf Metalloberflächen an. Dabei ist zwischen punktuellen und stationären Messungen über Handmessgeräte und Laborsysteme auf der einen Seite und Onlineverfahren für den Produktionseinsatz auf der anderen Seite streng zu unterscheiden.
 
Die laserinduzierte Fluoreszenzspektroskopie ist bis heute das einzige Verfahren, das neben der Infrarotspektroskopie, zuverlässige Ergebnisse bei einer Online-Ölauflagenmessung direkt im Produktionsprozess liefert. Genau dies war ein wichtiger Grund für die weiter oben beschriebene Übernahme der laserinduzierten Fluoreszenzspektroskopie von der Firma Kienzle.

Heute bietet EMG nunmehr beide technologischen Lösungen unter den Produktnamen EMG SOLID® IR (Infrarotspektroskopie) bzw. EMG SOLIDⓇ LIF (laserinduzierte Fluoreszenzspektroskopie) an. Beide Lösungen basieren auf der gleichen "EMG-DNA" in Bezug auf die Hardware-Komponenten – mit Ausnahme der Sensortechnologie und Hardware-Komponenten für die Signalverarbeitung –, die Software-Umgebung und die Mensch-Maschine-Schnittstelle. Der Anwender kann sich also auf das Ziel einer genauen Ölschichtdickenmessung für seine Produktionsoptimierung und Qualitätssicherung konzentrieren. Systeminkompatibilitäten auf Hardware-, Software- oder Bedienebene gehören der Vergangenheit an.

Die größte Herausforderung bei der Online-Ölschichtdickenmessung sind die für ein optisches Messsystem schwierigen Produktionsbedingungen (Geschwindigkeit, Vibration, Umgebungseinflüsse), die Einschränkungen hinsichtlich des Bauraums und die Vielfalt der zu analysierenden Flächen und Öltypen. Es gibt häufig keine Schwarz-Weiß-Antwort auf die Frage, welche Systemtechnologie am besten für die jeweilige Anwendung geeignet ist! Bei der Infrarotspektroskopie und der laserinduzierten Fluoreszenzspektroskopie gibt jedoch die folgende Infografik einen ersten Hinweis darauf, welche Technologie die besten Ergebnisse liefern kann und sich effizient und kostenoptimiert installieren lässt.

Mit dem Angebot zweier industriell erprobter Lösungen für die Herausforderung der Online-Ölschichtdickenmessung bei der Herstellung von Stahl- und Aluminiumblechen bietet EMG dem Anwender eine für ihn optimale und sichere Lösung zur Messung der Ölschicht im Produktionsprozess. Die Auswahl der Technologie basiert ausschließlich auf den bestmöglich erzielbaren Ergebnissen, unter Berücksichtigung des Gesamtaufwands für die Einführung des Systems und der vom Kunden spezifizierten Anforderungen für seinen Produktionsprozess.

Da beide Systeme über die gleiche "EMG-DNA" auf der Hard- und Software-Seite verfügen und das gleiche Bedienkonzept haben, sind die Gesamtkosten der Systemeinführung und -nutzung (Total Cost of Ownership) für den Anwender erheblich reduziert. Dies gilt nicht nur für das Ölauflagenmesssystem, sondern insbesondere auch für den Einsatz in Kombination mit anderen qualitätssichernden Systemen von EMG, z. B. der Online-Rauheitsmessung EMG SORM 3plus oder der Online-Festigkeitsmessung EMG IMPOC. Die effiziente Einführung von qualitätssichernden Systemen ist ein beratungsintensives Unterfangen, das von hochqualifiziertem EMG-Servicepersonal und spezialisierten Qualitätsingenieuren weltweit angeboten und umgesetzt wird. Sprechen Sie uns an!