Automation

flexible and customised solutions

Drive Solutions

THE ORIGINAL. BE SAFE.

The company EMG –

a reliable employer for more than 70 years!

Solutions

to optimise your process and product quality!
18.11.2015

An ideal symbiosis: EMG eMASS® strip stabilisation and the DUMA-BANDZINK air knife as an integrated system

EMG eMASS® and DUMA-BANDZINK air knife (schematic diagram)

The strip calming results and the increased added value that can be achieved through the use of an electromagnetic strip stabilisation system depend significantly on the optimum arrangement of the strip stabilisation system in relation to the zinc air knife. To put it simply: the better the EMG eMASS® system is integrated into the air knife system and the closer the strip stabilisation system is located to the air knife lips (i.e. the actual point of technology), the better the results that are to be expected.

As the manufacturer of EMG eMASS®, the world's leading strip stabilisation solution, we are particularly pleased that we, together with DUMA-BANDZINK GmbH (one of the market leaders of modern air knife systems), have received our first reference order for a fully integrated system for the modernisation of hot-dip galvanising line 2 at voestalpine STAHL GmbH in Linz/Austria.

As a result, voestalpine is once again demonstrating its "innovative spark and future-oriented approach"1.

The combination of these two leading technologies offers, among other things, the following advantages:

  • an optimum synergy between air knife design and strip stabilisation,
  • the ability to achieve the highest and most accurate zinc coating results,
  • the creation of optimum conditions for a closed control circuit,
  • enhanced control of the overall coating process,
  • an optimum technical solution in terms of maintenance and air knife lip cleaning,
  • the integration of the EMG eBACS strip edge sensors for controlling the strip edge masks and, last but not least,
  • a significant noise reduction.

 
The pioneering technological symbiosis described here is enabled in a reliable and comparatively unproblematic manner thanks to the fundamentally modular structure of the EMG eMASS® system .

It should also be highlighted here that the proximity of the EMG eMASS® system to the air knife lip enables direct conclusions to be drawn with regard to the strip position and shape between the air knife lips, thereby enabling corrections to be made to the position of the air knife without delay. Furthermore, the integrated EMG eBACS inductive edge mask control sensors also provide additional information regarding the lateral position of the strip. Overall, a new quality of parameters is achieved for optimum air knife control.

Commissioning of the combined system is scheduled to start at the end of September 2016.

Do you want to know more about EMG eMASS®? Perhaps you have your own goals for an integrated EMG eMASS®/DUMA-BANDZINK solution? Then please get in touch with our sales organisation or contact our product management team directly at any time at: steffen.dombrowski@emg-automation.com.

________________________________________________________

1Source: Corporate brochure: voestalpine - one step ahead

Automation

flexible und individuell
zugeschnittene Gesamtlösungen

Antriebstechnik

THE ORIGINAL. BE SAFE.

Das Unternehmen EMG –

ein verlässlicher Arbeitgeber seit mehr als 70 Jahren!

Lösungen

zur Optimierung Ihrer Prozess- und Produktqualität!
18.11.2015

Eine ideale Symbiose: EMG eMASS® Bandstabilisierung und die DUMA-BANDZINK Düse als integriertes System

Die erzielbare Bandberuhigung und der Wertschöpfungsgewinn durch den Einsatz einer elektromagnetischen Bandstabilisierung hängen wesentlich von der optimalen Anordnung des Bandstabilisierungssystems in Bezug auf die Zinkabstreifdüse ab.

EMG eMASS® und DUMA-BANDZINK Abblasdüse (schematische Darstellung)

Die erzielbare Bandberuhigung und der Wertschöpfungsgewinn durch den Einsatz einer elektromagnetischen Bandstabilisierung hängen wesentlich von der optimalen Anordnung des Bandstabilisierungssystems in Bezug auf die Zinkabstreifdüse ab. Vereinfacht dargestellt: je besser das EMG eMASS®-System in das Düsensystem integriert werden und je näher die Bandstabilisierung an die Ebene der Düsenlippen, den eigentlichen Technologiepunkt, heranrücken kann, umso besser sind die zu erwartenden Ergebnisse.

Als Hersteller der weltweit führenden Bandstabilisierungslösung EMG eMASS® freut es uns besonders, dass wir zusammen mit der DUMA-BANDZINK GmbH, als einem der Markt- und Qualitätsführer bei modernen Abstreifdüsensystemen, den ersten Referenzauftrag für ein vollständig integriertes System im Rahmen der Modernisierung der Feuerverzinkungsanlage 2 der voestalpine STAHL GmbH in Linz/Österreich erhalten haben.

Die voestalpine beweist damit einmal mehr, dass sie den „Innovationsfunken in sich trägt, Zukunft denkt “1 und entsprechend konsequent handelt.

Die Kombination dieser beiden führenden Technologien bietet u.a. die folgenden Vorteile:

  • eine optimale Synergie zwischen Abstreifdüsendesign und Bandstabilisierung,
  • die Möglichkeit höchste Zinkauflagen-Genauigkeiten zu erreichen,
  • die Schaffung der besten Voraussetzungen für einen geschlossenen Regelkreis,
  • eine verbesserte Steuerung des Beschichtungsprozesses insgesamt,
  • die beste technische Lösung in Hinsicht auf Wartung und Düsenlippenreinigung,
  • die Integration der EMG eBACS Bandkantensensoren zur Regelung der Bandkantenmasken und nicht zuletzt
  • eine signifikante Lärmreduktion.

Die hier beschriebene zukunftsweisende technologische Symbiose wird durch den prinzipiell modularen Aufbau des EMG eMASS®-Systems  konstruktiv sicher und vergleichsweise unproblematisch möglich.

Hervorzuheben ist darüber hinaus, dass EMG eMASS® – aufgrund der Nähe zur Ebene der Düsenlippe – direkte Rückschlüsse auf die Bandlage und -form zwischen den Düsenlippen erlaubt und damit Korrekturen in der Düsenanstellung ohne Zeitverzug möglich macht. Weiter liefern die integrierten induktiven Kantenmaskenregelungssensoren EMG eBACS eine zusätzliche Information über die laterale Bandlage. Insgesamt wird eine neue Qualität der Parameter für eine optimale Düsenfahrweise erreicht.

Die Inbetriebnahme des kombinierten Systems soll Ende September 2016 starten.

Sie wollen mehr zu EMG eMASS® wissen? Sie haben vielleicht eigene Ziele mit einer integrierten EMG eMASS®/DUMA BANDZINK-Lösung? kontaktieren Sie gerne jederzeit unsere Vertriebsorganisation oder auch unser Produktmanagement direkt unter: steffen.dombrowski@emg-automation.com.

______________________________________________________

1 Quelle: Imagebroschüre: voestalpine - one step ahead