Automation

flexible and customised solutions

Drive Solutions

THE ORIGINAL. BE SAFE.

The company EMG –

a reliable employer for more than 70 years!

Solutions

to optimise your process and product quality!
16.10.2017

A special class

Coating thickness control in combination with EMG eMASS®

The result

In hot-dip galvanising lines, the winding of the strip around the sink pot roll results in flatness defects, which are most often referred to as "crossbow". These deviations influence the zinc layer distribution by varying the nozzle distance across the strip width and require a significant increase in the coating target if an undercoating of parts of the strip is to be prevented. Automatic coating control systems can compensate for the skew of the strip between the nozzle lips, but they cannot rule out coating defects due to crossbow errors.

ArcelorMittal Florange reported for the first time at METEC & 2nd ESTAD 2015 on a technique in which the online coating measurement (cold measurement) was used to determine the cross profile of the coating between the air knife lips and to achieve an absolutely flat strip between the nozzle lips by overcompensation of the strip shape between the EMG eMASS® magnets. The basic principle is based on dividing for each scan of the coating measurement (approx. 120 m after the coating process) the coating cross section profile of the top and bottom side of the strip into two linear and non-linear components. The linear component is used to correct the skew error by re-aligning the nozzle with respect to the strip while the non-linear component is used to deliberately deform the strip in the area of EMG eMASS® so that the strip is held flat further down between the air knife nozzles. The coupling of EMG eMASS® with the jet machine requires robust coating control to avoid interference between the three control loops: air jet pressure, nozzle position and electromagnetic strip stabilisation. 

And the result?

In the project described by ArcelorMittal, the crossbow was reduced from 8.2 mm to 4.7 mm for the Alusi® coating and from 3.1 mm to 0.6 mm for zinc. So again a drastic improvement between 50 and 80 % of already very good values!

[Reference: Cross-strip coating weight control at the hot dip galvanizing line of ArcelorMittal
Florange, N. Guelton et. al., METEC & 2nd ESTAD, 2015]

Conclusion
These results underline the fact that excellent results can be achieved by combining
EMG eMASS® with intelligent control approaches using information from online coating layer measurement. This requires close cooperation between the line operator and the automation suppliers at the line in question. EMG provides in all cases the necessary data from the strip stabilisation for the corresponding interfaces.

The solution described here is particularly suitable for very modern, technologically advanced automobile lines such as ArcelorMittal Florange. The results are then comparable to the possibilities offered by an integrated EMG eMASS® / DUMA-BANDZINK solution.

Please note: The closer the strip stabilisation can be brought to the level of the nozzle lips, the smaller the need for a theoretically possible "overcompensation". The results attainable in such an arrangement (typical for the majority of current applications) are described in detail in the article:


For other successful EMG eMASS® technology application scenarios, please read also:


It is generally valid, what such considerations mean for your plant or projects in individual cases, can only be estimated after taking a look at the situation on site and knowing the concrete production data. We will also be happy to provide you with appropriate calculation aids and advise you in detail.

Please feel free to contact our sales organization or our product management directly at: steffen.dombrowski@emg-automation.com and visit our website.

Automation

flexible und individuell
zugeschnittene Gesamtlösungen

Antriebstechnik

THE ORIGINAL. BE SAFE.

Das Unternehmen EMG –

ein verlässlicher Arbeitgeber seit mehr als 70 Jahren!

Lösungen

zur Optimierung Ihrer Prozess- und Produktqualität!
16.10.2017

Eine besondere Klasse

Auflagendickenregelung im Verbund mit EMG eMASS®

Das Ergebnis

In Feuerverzinkungsanlagen führt die Umschlingung der Bänder um die Tauchwalze oder Pottrolle (sink pot roll) zu Planheitsfehlern, die am häufigsten als „crossbow“ bezeichnet werden. Diese Abweichungen beeinflussen die Zinkschichtverteilung durch Variation des Düsenabstands über die Bandbreite und erfordern eine deutliche Erhöhung des Beschichtungsziels, wenn eine Unterbeschichtung von Teilen des Bandes verhindert werden soll. Automatische Beschichtungsregelungssysteme können Schieflagen des Bandes, die zwischen den Düsenlippen entstehen, ausgleichen, sie können aber Beschichtungsfehler aufgrund von Planheitsfehlern (crossbow) nicht ausschließen.

ArcelorMittal Florange berichtete erstmalig anlässlich der METEC & 2. ESTAD 2015 über ein Verfahren, bei dem die Online-Auflagenmessung (Kaltmessung) genutzt wurde, um auf das Querprofil der Beschichtung zwischen den Düsenlippen zurückzuschließen und über eine Überkompensation der Bandform zwischen den EMG eMASS®-Magneten ein absolut flaches Band zwischen den Düsenlippen zu erreichen. Das Grundprinzip besteht also darin, für jeden Scan der Auflagenmessung (ca. 120 m nach dem Beschichtungsvorgang) das Schichtdickenquerprofil der Ober- und Unterseite des Bandes in zwei lineare bzw. nichtlineare Komponenten aufzuteilen. Die lineare Komponente wird verwendet, um den Schräglagefehler durch Neuausrichtung der Düse in Bezug auf das Band zu korrigieren, während die nicht-lineare Komponente verwendet wird, um das Band im Bereich von EMG eMASS® so zu verformen, dass das Band weiter unten zwischen den Düsenlippen flach gehalten wird. Die Kopplung von EMG eMASS® mit der Düsenmaschine erfordert dabei eine robuste Beschichtungsregelung, um Störungen zwischen den drei Regelkreisen Luftdüsendruck, Düsenposition und elektromagnetischer Stabilisierung zu vermeiden.

Und das Ergebnis?

Im von ArcelorMittal beschriebenen Projekt konnte bei den Beschichtungsarten Alusi® und Zink der „crossbow“ von 8,2 mm auf 4,7 mm bzw. von 3,1 mm auf 0,6 mm gesenkt werden. Also nochmals eine drastische Verbesserung zwischen 50 und 80 % von ohnehin schon sehr guten Werten!

[Quelle: Cross-strip coating weight control at the hot dip galvanizing line of ArcelorMittal
Florange,  N. Guelton et. al., METEC & 2nd ESTAD, 2015]

Fazit
Diese Resultate unterstreichen die Tatsache, dass in der Kombination von
EMG eMASS® mit intelligenten Regelungsansätzen unter Nutzung von Informationen aus der Online-Auflagenmessung exzellente Resultate erreicht werden können. Dazu ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Linienbetreiber und den Automatisierungslieferanten an der betreffenden Linie erforderlich. EMG stellt die notwendigen Daten aus der Bandstabilisierung für die entsprechenden Schnittstellen bereit.

Die hier beschriebene Lösung kommt  insbesondere für sehr moderne, technologisch weit fortgeschrittene Automobillinien wie ArcelorMittal Florange infrage. Die Ergebnisse sind dann vergleichbar mit den Möglichkeiten, die eine integrierte Lösung EMG eMASS® / DUMA-BANDZINK   bietet.

Bitte beachten Sie: Je näher die Bandstabilisierung an die Ebene der Düsenlippen herangeführt werden kann, umso  geringer ist der Bedarf für eine theoretisch mögliche „Überkompensation“. Die erzielbaren Ergebnisse in einer derartigen Anordnung werden ausführlich im Artikel:

beschrieben.

Zu anderen erfolgreichen Einsatzszenarien der EMG eMASS®-Technologie lesen Sie bitte auch:


Grundsätzlich gilt, was derartige Überlegungen für Ihre Anlage oder Ihre Projekte im Einzelfall bedeuten, lässt sich selbstverständlich nur nach in Augenscheinnahme der Situation vor Ort und unter Kenntnis der konkreten Produktionsdaten abschätzen. Gerne stellen wir Ihnen auch entsprechende Kalkulationshilfen zur Verfügung und beraten Sie eingehend.

Bitte kontaktieren Sie jederzeit gerne unsere Vertriebsorganisation oder auch unser Produktmanagement direkt unter: steffen.dombrowski@emg-automation.com und besuchen Sie unsere Webseite.