Automation

flexible and customised solutions

Drive Solutions

THE ORIGINAL. BE SAFE.

The company EMG –

a reliable employer for more than 70 years!

Solutions

to optimise your process and product quality!
16.10.2017

Production of thin layers

Massive zinc savings with EMG eMASS®

The graph illustrates the technical challenge and solution.

Often, EMG eMASS® application scenarios are not primarily concerned with saving the last gram of zinc, but primarily with the ability to produce thin coatings at all. This is the case wherever either older nozzle systems are used or air knives in which the main focus was not initially on low coating weights for reasons of investment costs or target market orientation. With EMG eMASS®, however, precisely such air knife arrangements can be upgraded to produce thin layers with high quality.

With EMG eMASS® switched off, the minimum nozzle distance in this example is 40 mm. After switching on the strip stabiliser, the minimum nozzle distance can be reduced to 20 mm. In this application example, this means that, for the first time, layers of 100 g/m2 can be achieved without having to live with a massive overcoating.

Fantastic, yes, but not unrealistic. The above values reflect the result of an air knife revamp with installation of EMG eMASS® at a European manufacturer of hot-dip galvanised sheet material for architectural applications in 2010.

We will gladly leave it to you to estimate the "Return of Invest period" for this project. If you land well under 12 months, you are not wrong.

In the figurative sense, such results have also been reported by manufacturers who have opted from the beginning on to combine a cheaper air knife technology with EMG eMASS®. A good example of this is the use of the EMG eMASS® system at the hot-dip galvanising line at Hao Sen in Vietnam in 2014. EMG eMASS® alone enabled Hao Sen to meet the high quality standards and the required production volume with a very moderate investment in the air knife technology for this new hot-dip galvanising line. A plausible strategy that has now been confirmed by 6 further orders for EMG eMASS® from the emerging steel centres in Vietnam, Malaysia and Thailand.

Conclusion
If you are wondering whether it is possible to reduce the coating weights and/or increase production throughput while maintaining or improving quality in your line with the existing air knife technology, or whether you are investing in a air knife combined with an
EMG eMASS® strip stabilisation system, do not hesitate to contact EMG or your EMG sales or service partner. It could be worth more than you think! This applies both in view of the possibly massively reduced zinc consumption and the opening up of new customer market segments.

If, on the other hand, you are interested in optimising an EMG eMASS® line that already produces comparatively low layer weights and where the overcoating process is of manageable dimensions, please read what other users have achieved in such situations in:


Basically, what such considerations mean for your plant or project in individual cases can only be estimated after taking a close look at the situation on site and knowing the concrete production data. We are also happy to provide you with the corresponding calculation aids and advise you in detail.

Please feel free to contact our sales organisation or our product management directly at: steffen.dombrowski@emg-automation.com and visit our website.

Automation

flexible und individuell
zugeschnittene Gesamtlösungen

Antriebstechnik

THE ORIGINAL. BE SAFE.

Das Unternehmen EMG –

ein verlässlicher Arbeitgeber seit mehr als 70 Jahren!

Lösungen

zur Optimierung Ihrer Prozess- und Produktqualität!
16.10.2017

Dünne Auflagen produzieren

Massiv Zink einsparen mit EMG eMASS®

Technische Herausforderung und Lösung

Häufig geht es bei den Einsatzszenarien von EMG eMASS® gar nicht vorrangig darum das letzte Gramm Zink einzusparen, sondern an erster Stelle darum, überhaupt dünne Auflagen produzieren zu können. Dies kommt in all den Fällen zum Tragen, bei denen entweder Abblasdüsensysteme älterer Bauart zum Einsatz kommen oder aber Düsensysteme, bei denen das Hauptaugenmerk aus Kostengründen oder aufgrund der Zielmarktorientierung zunächst nicht auf niedrigen Auflagengewichten lag. Mit EMG eMASS® können aber gerade solche Düsenanordnungen dazu ertüchtigt werden, auch vergleichsweise dünne Auflagen mit hoher Qualität sicher zu produzieren.

Bei ausgeschaltetem EMG eMASS® beträgt der minimale Düsenabstand in diesem Beispiel 40 mm. Nach Einschalten der Bandstabilisierung kann der minimale Düsenabstand auf 20 mm reduziert werden. Das bedeutet in diesem Anwendungsbeispiel, dass erstmals Auflagen von 100 g/m2 erreicht werden können, ohne mit einer massiven Überverzinkung leben zu müssen.

Phantastisch ja, aber nicht unrealistisch. Die oben genannten Werte reflektieren das Ergebnis eines Düsenumbaus mit Installation von EMG eMASS® bei einem europäischen Hersteller von farbbeschichtetem feuerverzinkten Blech für Architekturanwendungen im Jahr 2010. Wir überlassen es an dieser Stelle gerne Ihnen den „Return of Invest-Zeitraum“  für dieses Projekt abzuschätzen. Wenn Sie deutlich unter 12 Monaten landen, liegen Sie dabei nicht falsch.

Im übertragenen Sinne wurden derartige Ergebnisse inzwischen auch von Herstellern berichtet, die von vorneherein auf die Kombination einer eher preiswerteren Düsentechnologie mit EMG eMASS® setzten. Ein gutes Bespiel dafür ist der Einsatz des EMG eMASS®-Systems an der Feuerverzinkungsanlage bei Hao Sen in Vietnam im Jahr 2014. Allein durch den Einsatz von EMG eMASS® konnte Hao Sen den hohen Qualitätsanspruch und das geforderte Produktionsvolumen bei einer gleichzeitig nur sehr moderaten Investition in die Düsentechnologie bei dieser neuen Feuerverzinkungsanlage realisieren. Eine nachvollziehbare Strategie, die inzwischen durch 6 weitere Bestellungen für EMG eMASS® aus den aufstrebenden Stahlzentren in Vietnam, Malaysia und Thailand bestätigt worden ist.

Fazit
Wenn Sie sich die Frage stellen, ob in Ihrer Linie mit den existierenden Abblasdüsen geringere Auflagengewichte und/oder ein höherer Produktionsdurchsatz bei gleichzeitiger Erhaltung oder Verbesserung der Qualität möglich ist oder Sie sich mit einer Neuinvestition in eine Düsentechnologie kombiniert mit einer
EMG eMASS®-Bandstabilisierung beschäftigen, versäumen Sie es nicht EMG oder Ihren EMG-Vertriebs- oder Servicepartner anzusprechen. Es könnte sich mehr als nur lohnen! Dies gilt sowohl mit Blick auf den massiv reduzierten Zinkverbrauch als auch auf die Erschließung neuer Kundenmarktsegmente.

Sollten Sie dagegen an der Optimierung einer Anlage mit EMG eMASS® interessiert sein, die schon heute vergleichsweise niedrige Auflagengewichte produziert und bei der sich die Überverzinkung in überschaubaren Größenordnungen bewegt, lesen Sie bitte, was andere Anwender in derartigen Situationen erreicht haben in:


Grundsätzlich gilt, was derartige Überlegungen für Ihre Anlage oder Ihr Projekt im Einzelfall bedeuten, lässt sich selbstverständlich nur nach in Augenscheinnahme der Situation vor Ort und unter Kenntnis der konkreten Produktionsdaten abschätzen. Gerne stellen wir Ihnen auch entsprechende Kalkulationshilfen zur Verfügung und beraten Sie eingehend.

Bitte kontaktieren Sie gerne jederzeit unsere Vertriebsorganisation oder auch unser Produktmanagement direkt unter: steffen.dombrowski@emg-automation.com und besuchen Sie unsere Webseite.