Automation

flexible and customised solutions

Drive Solutions

THE ORIGINAL. BE SAFE.

The company EMG –

a reliable employer for more than 70 years!

Solutions

to optimise your process and product quality!
16.10.2017

On the way to a successful EMG eMASS® project

Achieving optimum process results with a project effort as low as possible

These are the main factors influencing the success of an EMG eMASS® project

In the past articles of this series, we have dealt intensively with the question of which methods and scenarios can be used to achieve optimum results when using the EMG eMASS® electromagnetic strip stabilisation.

Once the basic decision to invest in strip stabilisation has been made, the second question is how to plan the installation in the line, commissioning and use of the system in production in such a way that, on the one hand, the project effort is kept as low as possible and, on the other hand, optimum process results can be achieved without unduly hindering the operation of the coating line.

Achieving this goal is possible with a high degree of certainty, provided that the following five points are observed:

  1. First of all, it must be clarified what exactly are the goals associated with the planned use of EMG eMASS®. Is it the further saving of zinc for a system that has already been optimised to a large extent? Is it the achievement of thinner layers, which can only be obtained if the strip runs more stable? Or is it a new investment or a fundamental optimisation of the coating line, in which not only the strip stabilisation system but also the combination of strip stabilisation and air knife system as an integrated solution (EMG eMASS® / DUMA-BANDZINK JetPro®) comes into consideration?
  2. The second important point is the clarification of mechanical integration possibilities. On the one hand, care should be taken to ensure that the EMG eMASS® strip stabiliser can be placed as close as possible to the air knife nozzle level, and on the other hand that the operation of the coating line can continue unhindered even with regard to manual nozzle cleaning. If an integrated solution is not possible, the strip stabilisation system should be mounted on a separate frame in almost all cases. EMG eMASS® can then be driven out of the line independently of the air knive. Maintenance work on the jet arrangement is thus possible without hindrance and considerably increases the acceptance of the operating personnel with regard to the continuous use of the system.
  3. A third important point to be clarified is the integration of data and control technology into plant automation. The depth of this integration is related to the objectives defined in point 1 and the mechanical coupling between the air knife system and the strip stabilisation in point 2. From the beginning on, a clear interface definition and task distribution between EMG, the automation partner and the end user is required. As with mechanical integration, EMG can draw on a rich portfolio of solutions and experience in this area.
  4. A closely coordinated project plan and an intelligent distribution of tasks are further prerequisites for a successful project. In many cases, mechanical and electrical integration tasks can be carried out directly by the customer or local service providers. This generally allows a very cost-efficient solution for the use of an EMG eMASS® system to be implemented.
  5. Last but not least, the intensive support and training of service and plant personnel at the end customer by EMG's experts is an important precondition for a successful project. This means that the end user is brought into the "driver's seat" as quickly as possible in order to ensure the successful use of an electromagnetic strip stabilisation system. 


Conclusion
Based on more than ten years of experience with
EMG eMASS® electromagnetic stabilisation in more than 50 applications worldwide, a successful project with very low risk for the end user can be realised in cooperation with EMG, taking into account the above mentioned factors. The customer is then able to implement the added value anticipated in his investment decision very quickly in reality. A mutually agreed and accepted definition of goals is in this context the decisive success factor!

For further details, read the other articles in this series:


Have you become curious? You want to know more about EMG eMASS® and the effort for a successful project? Please feel free to contact our sales organisation or our product manager steffen.dombrowski@emg-automation.com at any time.

Automation

flexible und individuell
zugeschnittene Gesamtlösungen

Antriebstechnik

THE ORIGINAL. BE SAFE.

Das Unternehmen EMG –

ein verlässlicher Arbeitgeber seit mehr als 70 Jahren!

Lösungen

zur Optimierung Ihrer Prozess- und Produktqualität!
16.10.2017

Auf dem Weg zum erfolgreichen EMG eMASS®-Projekt

Optimale Prozessergebnisse bei möglichst geringem Projektaufwand

Die wesentlichen Einflussfaktoren auf den Projekterfolg bei einem EMG eMASS® -Projekt

In den vergangenen Artikeln dieser Serie haben wir uns intensiv mit der Frage beschäftigt, mit welchen Methoden und in welchen Szenarien man optimale Ergebnisse beim Einsatz einer elektromagnetischen Bandstabilisierung EMG eMASS® erreichen kann.

Ist erst einmal die Grundsatzentscheidung für die Investition in eine Bandstabilisierung gefallen, stellt sich automatisch die zweite Frage, wie man die Installation in der Linie, die Inbetriebnahme und die Nutzung des Systems in der Produktion so gestaltet, dass auf der einen Seite der Projektaufwand möglichst gering gehalten wird und auf der anderen Seite optimale Prozessergebnisse erreicht werden können, ohne den Betrieb der Beschichtungsanlage über Gebühr zu behindern.

Die Erreichung dieses Ziels ist bei Beachtung der folgenden fünf Punkte mit hoher Sicherheit möglich:

  1. Zunächst einmal muss geklärt werden, was genau die Ziele sind, die mit dem geplanten Einsatz von EMG eMASS® verbunden sind. Ist es die weitere Zinkeinsparung bei einer ohnehin schon weitgehend optimierten Anlage? Ist es die Erreichung dünnerer Auflagen, die nur dann gefahren werden können, wenn das Band stabiler läuft? Oder ist es eine neue Investition oder grundlegende Optimierung der Beschichtungsanlage, bei der nicht nur das Bandstabilisierungssystem sondern die Kombination aus Bandstabilisierung und Abblasdüsen-System als integrierte Lösung (EMG eMASS® / DUMA-BANDZINK JetPro®) in Frage kommt?
  2. Der zweite wichtige Punkt ist die Klärung der mechanischen Integrationsmöglichkeiten. Hierbei sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass die Bandstabilisierung EMG eMASS® so nahe wie möglich zum Technologiepunkt „Düsenlippe“ angeordnet wird und auf der anderen Seite, dass der Betrieb der Anlage auch mit Blick auf die manuelle Düsenreinigung möglichst ungehindert weitergehen kann. Sofern keine integrierte Lösung in Frage kommt, bietet sich hier in fast allen Fällen an, das Bandstabilisierungssystem auf einer separaten Aufständerung zu montieren. EMG eMASS® kann dann unabhängig von der Düsenmaschine aus der Anlage gefahren werden. Wartungsarbeiten an der Düsenanordnung werden somit ohne Behinderung möglich und erhöhen die Akzeptanz des Personals in Bezug auf die ständige Nutzung des Systems erheblich.
  3. Ein dritter wichtiger zu klärender Punkt ist die daten- und steuerungstechnische Integration in die Anlagenautomatisierung. Die Tiefe dieser Integration hängt mit den in Punkt 1 definierten Zielen und der mechanischen Kopplung zwischen Abblasdüse und Bandstabilisierung aus Punkt 2 zusammen. Hier ist von Anfang an eine klare Schnittstellendefinition und Aufgabenverteilung zwischen EMG, dem Automatisierungspartner und dem Endanwender erforderlich. EMG kann in diesem Zusammenhang, genau wie bei der mechanischen Integration, auf ein reiches Portfolio von Lösungen und Erfahrungen zurückgreifen.
  4. Ein eng abgestimmter Projektplan und eine intelligente Verteilung der Aufgaben sind eine weitere Voraussetzung für ein erfolgreiches Projekt. In vielen Fällen können insbesondere Aufgaben bei der mechanischen und elektrischen Integration entweder vom Kunden oder lokalen Dienstleistern direkt übernommen werden. Damit lässt sich in aller Regel eine sehr kosteneffiziente Lösung für den Einsatz eines EMG eMASS®-Systems realisieren.
  5. „Last but not least” ist die intensive Betreuung und Schulung des Service- und Anlagen-Personals beim Endkunden durch die Experten der EMG eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Projekt. Dadurch wird der Endanwender so schnell wie möglich in den “Fahrersitz” in Bezug auf den erfolgreichen Produktionseinsatz eines elektromagnetischen Bandstabilisierungssystems gebracht.  


Fazit
Aufgrund der inzwischen mehr als zehnjährigen Erfahrung mit dem Einsatz der elektromagnetischen Stabilisierung
EMG eMASS® in etwa 50 Anwendungen weltweit, lässt sich bei Beachtung der oben skizzierten Einflussfaktoren auf den Projektverlauf und in Zusammenarbeit mit EMG ein erfolgreiches Projekt mit sehr geringem Risiko für den Endanwender realisieren. Dieser ist dann in der Lage, sehr schnell die bei seiner Investitionsentscheidung antizipierte Wertschöpfung in der Realität umzusetzen. Eine gemeinsam abgestimmte und akzeptierte Zieldefintion ist dabei der entscheidende Erfolgsfaktor!

Lesen Sie zur Vertiefung auch die weiteren Artikel aus dieser Reihe:


Neugierig geworden? Sie wollen mehr über EMG eMASS® und den Aufwand für ein erfolgreiches Projekt wissen? Bitte kontaktieren Sie gerne jederzeit unsere Vertriebsorganisation oder auch unser Produktmanagement direkt unter: steffen.dombrowski@emg-automation.com und besuchen Sie unsere Webseite.