Automation

flexible und individuell
zugeschnittene Gesamtlösungen

Antriebstechnik

THE ORIGINAL. BE SAFE.

Das Unternehmen EMG –

ein verlässlicher Arbeitgeber seit mehr als 70 Jahren!

Lösungen

zur Optimierung Ihrer Prozess- und Produktqualität!
07.12.2017

2017 im Rückblick

Weiterentwicklungen und Innovationen im EMG Produktportfolio 2017

In 2017 hat EMG mit weiteren Installationen und der nachfolgenden industriellen Nutzung der integrierten Lösung des elektromagnetischen Bandstabilisierungssystems EMG eMASSⓇ mit einer DUMA-BANDZINK-Düse Zuverlässigkeit gezeigt und Erfolge feiern können. Wie erst kürzlich auf der Galvatech-Konferenz 2017 in Japan vor einem internationalen Publikum präsentiert, haben die beiden Systeme bei voestalpine Stahl und thyssenkrupp Steel die in sie gesetzten Erwartungen mehr als erfüllt. Ein drittes System bei SSAB Hämeenlinna, Finnland wurde gerade installiert.

Lesen Sie zu diesem Thema auch:
EMG eMASS® und DUMA-BANDZINK als erste integrierte Lösung erfolgreich bei voestalpine in Betrieb genommen

Und dann gibt es noch ein weiteres Innovationsthema, welches in diesem Jahr Zielstrebigkeit und Durchsetzungsvermögen verlangt hat. Gemeint ist die Erweiterung des EMG-Produktportfolios für die Online-Ölauflagenmessung auf die laserinduzierte Fluoreszenzspektroskopie EMG SOLIDⓇ. Mit dem heutigen Angebot zweier industriell erprobter Lösungen für die Online-Ölschichtdickenmessung bei der Herstellung von Stahl- und Aluminiumblechen bietet EMG dem Anwender nunmehr eine für ihn optimale und sichere Lösung zur Messung der Ölschicht im Produktionsprozess. Die Auswahl der Technologie, ob Infrarotspektroskopie EMG SOLID® IR oder laserinduzierte Fluoreszenzspektroskopie EMG SOLIDⓇ LIF, basiert ausschließlich auf den bestmöglich erzielbaren Ergebnissen mit der einen oder der anderen Lösung. Darüber hinaus kann die Fluoreszenzspektroskopie zum Nachweis sehr geringer Verunreinigungen oder molekularer Schichten in verschiedensten Anwendungsszenarien genutzt werden, die weit über metallische Oberflächen hinausgehen.

Mehr zur neuen Lösung EMG SOLIDⓇ LIF auch in:
Laserinduzierte Fluoreszenzspektroskopie: Was steckt dahinter?


Abschließend zum Thema “Durchsetzungskraft neuer Lösungen” der Hinweis, dass sich das radarbasierte EMG-Vivaldi® Sensorsystem als die Standardlösung für die Bandmitten-Regelung in Durchlaufglühöfen mehr und mehr durchgesetzt hat. Das System besticht durch seine hohe Genauigkeit, seine Wartungsarmut, seine Unempfindlichkeit gegenüber Bandschwankungen und die Installation aller elektronischen und mechanischen Sensorkomponenten außerhalb der Ofenatmosphäre. Seit Einführung der Lösung im Jahr 2015 sind 60 EMG-Vivaldi®-Sensorsysteme bestellt worden. Davon sind inzwischen 28 Systeme im Produktionsbetrieb.

Mehr zu EMG-Vivaldi® auch hier:
EMG-Vivaldi® als "die" EMG-Standardlösung für Glühöfen