Automation

flexible and customised solutions

Drive Solutions

THE ORIGINAL. BE SAFE.

The company EMG –

a reliable employer for more than 70 years!

Solutions

to optimise your process and product quality!
07.12.2017

2017 in retrospect

Further developments and innovations in the EMG product portfolio 2017

In 2017, EMG demonstrated reliability and success with further installations and subsequent industrial use of the integrated solution of the EMG eMASS® electromagnetic strip stabilisation system with a DUMA-BANDZINK nozzle. As recently presented to an international audience at the Galvatech Conference 2017 in Japan, the two systems at voestalpine Stahl and thyssenkrupp Steel more than fulfilled the expectations placed in them. A third system has just been installed at SSAB Hämeenlinna, Finland.

Also read about this topic:
EMG eMASS® and DUMA-BANDZINK as the first integrated solution successfully commissioned at voestalpine

And then there is another innovation topic, which this year called for determination and perseverance. This refers to the extension of the EMG product portfolio for online oil layer measurement to laser-induced fluorescence spectroscopy EMG SOLID®. With today's offer of two industrially proven solutions for online oil layer thickness measurement in the production of steel and aluminium sheets, EMG now offers the user an optimal and safe solution for measuring the oil layer in the production process. The selection of the technology, whether infrared spectroscopy EMG SOLID® IR or laser-induced fluorescence spectroscopy EMG SOLID® LIF, is based exclusively on the best possible results with one or the other solution. In addition, fluorescence spectroscopy can be used to detect very small impurities or molecular layers in a wide variety of application scenarios that go far beyond metallic surfaces.

More about the new solution EMG SOLID® LIF in:
Laser-induced fluorescence spectroscopy: What is behind it?


Finally, with regard to the topic "Impact of new solutions", it should be noted that the radar-based EMG-Vivaldi® sensor system has become increasingly accepted as the standard solution for strip centre control in continuous annealing furnaces. The system impresses with its high accuracy, its low maintenance, its insensitivity to strip fluctuations and the installation of all electronic and mechanical sensor components outside the furnace atmosphere. Since the solution was introduced in 2015, 60 EMG-Vivaldi® sensor systems have been ordered. Of these, 28 systems are now in operation.

More about EMG-Vivaldi® here:
EMG-Vivaldi® as "the" EMG standard solution for annealing furnaces

Automation

flexible und individuell
zugeschnittene Gesamtlösungen

Antriebstechnik

THE ORIGINAL. BE SAFE.

Das Unternehmen EMG –

ein verlässlicher Arbeitgeber seit mehr als 70 Jahren!

Lösungen

zur Optimierung Ihrer Prozess- und Produktqualität!
07.12.2017

2017 im Rückblick

Weiterentwicklungen und Innovationen im EMG Produktportfolio 2017

In 2017 hat EMG mit weiteren Installationen und der nachfolgenden industriellen Nutzung der integrierten Lösung des elektromagnetischen Bandstabilisierungssystems EMG eMASSⓇ mit einer DUMA-BANDZINK-Düse Zuverlässigkeit gezeigt und Erfolge feiern können. Wie erst kürzlich auf der Galvatech-Konferenz 2017 in Japan vor einem internationalen Publikum präsentiert, haben die beiden Systeme bei voestalpine Stahl und thyssenkrupp Steel die in sie gesetzten Erwartungen mehr als erfüllt. Ein drittes System bei SSAB Hämeenlinna, Finnland wurde gerade installiert.

Lesen Sie zu diesem Thema auch:
EMG eMASS® und DUMA-BANDZINK als erste integrierte Lösung erfolgreich bei voestalpine in Betrieb genommen

Und dann gibt es noch ein weiteres Innovationsthema, welches in diesem Jahr Zielstrebigkeit und Durchsetzungsvermögen verlangt hat. Gemeint ist die Erweiterung des EMG-Produktportfolios für die Online-Ölauflagenmessung auf die laserinduzierte Fluoreszenzspektroskopie EMG SOLIDⓇ. Mit dem heutigen Angebot zweier industriell erprobter Lösungen für die Online-Ölschichtdickenmessung bei der Herstellung von Stahl- und Aluminiumblechen bietet EMG dem Anwender nunmehr eine für ihn optimale und sichere Lösung zur Messung der Ölschicht im Produktionsprozess. Die Auswahl der Technologie, ob Infrarotspektroskopie EMG SOLID® IR oder laserinduzierte Fluoreszenzspektroskopie EMG SOLIDⓇ LIF, basiert ausschließlich auf den bestmöglich erzielbaren Ergebnissen mit der einen oder der anderen Lösung. Darüber hinaus kann die Fluoreszenzspektroskopie zum Nachweis sehr geringer Verunreinigungen oder molekularer Schichten in verschiedensten Anwendungsszenarien genutzt werden, die weit über metallische Oberflächen hinausgehen.

Mehr zur neuen Lösung EMG SOLIDⓇ LIF auch in:
Laserinduzierte Fluoreszenzspektroskopie: Was steckt dahinter?


Abschließend zum Thema “Durchsetzungskraft neuer Lösungen” der Hinweis, dass sich das radarbasierte EMG-Vivaldi® Sensorsystem als die Standardlösung für die Bandmitten-Regelung in Durchlaufglühöfen mehr und mehr durchgesetzt hat. Das System besticht durch seine hohe Genauigkeit, seine Wartungsarmut, seine Unempfindlichkeit gegenüber Bandschwankungen und die Installation aller elektronischen und mechanischen Sensorkomponenten außerhalb der Ofenatmosphäre. Seit Einführung der Lösung im Jahr 2015 sind 60 EMG-Vivaldi®-Sensorsysteme bestellt worden. Davon sind inzwischen 28 Systeme im Produktionsbetrieb.

Mehr zu EMG-Vivaldi® auch hier:
EMG-Vivaldi® als "die" EMG-Standardlösung für Glühöfen